1. FC Heidenheim: Maximilian Thiel im Visier?

Offensivspieler verlässt Union Berlin ablösefrei

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 15.05.17 | 06:57
Frank Schmidt

Darf sich wohl auf mehrere Neuzugänge freuen: Trainer Frank Schmidt © Imago

Mit dem gestrigen 1:0-Sieg beim 1. FC Union Berlin hat der 1. FC Heidenheim die Voraussetzungen geschaffen, um am letzten Spieltag doch noch auf den sechsten Platz klettern zu können, der für die Verteilung der Fernsehgelder nicht unwichtig wäre. Weil es für den letzten Gegner, den TSV 1860 München, kommende Woche noch um den Klassenerhalt geht, wird es der FCH indes ohnehin nicht allzu ruhig angehen lassen, um sich nicht den Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung gefallen lassen zu müssen.

Der Fokus bei den Verantwortlichen auf der Ostalb richtet sich allerdings verstärkt schon auf die neue Saison. Während Trainer Frank Schmidt außerhalb jeglicher Diskussion steht, dürfte die trotz des Sieges in Berlin mit bislang nur 14 Punkten schwache Rückrunde auch zu Konsequenzen den Kader betreffend führen.

Kader wird verbreitert

Zum einen muss wohl der eine oder andere Akteur um seine Zukunft in Heidenheim bangen und zum anderen wird der FCH den in den letzten Monaten aufgrund einiger Verletzungen offenkundig zu kleinen Kader breiter aufstellen.

Es ist daher mit einigen Neuzugängen zu rechnen. Ein Kandidat könnte Maximilian Thiel sein, der gestern von Union Berlin offiziell verabschiedet wurde und aufgrund seines auslaufenden Vertrages ablösefrei wechseln kann.

Laut „Kicker“ (Ausgabe 40/2017 vom 15.05.2017) soll Heidenheim Interesse am 24-jährigen Offensivmann haben, der nach vielen Verletzungsproblemen erst an den letzten beiden Spieltagen zu seinen ersten Einsätzen in dieser Saison kam. Seine Qualitäten hat der mit einem harten Schuss ausgestattete Thiel mit sieben Toren in insgesamt 37 Zweitliga-Spielen in den Jahren zuvor aber schon bewiesen.

Gewinnt Heidenheim gegen 1860 München? Jetzt wetten!