1. FC Kaiserslautern: Ausfall von Ewerton droht

Brasilianer im Training verletzt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 18.11.16 | 07:54
Russell Canouse im Zweikampf mit Ewerton

Einsatz in München fraglich. Kaiserslautern bangt um den angeschlagenen Ewerton (r.). ©Imago

Dank der Serie von drei Siegen in Folge verlief die Länderspielpause inklusive der Mitgliederversammlung beim 1. FC Kaiserslautern relativ ruhig und ohne die nach dem Fehlstart zuvor noch drohenden, hitzigen Diskussionen. Natürlich hat man rund um den Betzenberg nun die Hoffnung, dass der Trend weiterhin positiv bleibt. Am Montag wartet mit dem Auswärtsspiel beim TSV 1860 München allerdings keine leichte Aufgabe.

Erschwert wird diese möglicherweise dadurch, dass Trainer Tayfun Korkut seine zuletzt deutlich stabilisierte Defensivreihe umbauen muss. Denn ausgerechnet der in den letzten Spielen zum Abwehrchef avancierte Ewerton droht auszufallen. Der von Sporting Lissabon gekommene Brasilianer, der sich kurz nach seiner Ankunft in Kaiserslautern einen Muskelfaserriss zuzog und so erst am neunten Spieltag sein Debüt feiern konnte, verletzte sich am Mittwoch im Training.

Stipe Vucur als Ersatz?

Ewerton musste laut „Kicker“ (Ausgabe 93/2016 vom 17.11.2016) nach einem Tritt auf den Spann genäht werden und wird die Partie in München deshalb voraussichtlich verpassen. Neben Youngster Robin Koch, der genau wie Ewerton großen Anteil an der verbesserten Defensivleistung hat, wird Trainer Korkut in der Allianz Arena wohl auf Stipe Vucur in der Innenverteidigung bauen.

Tim Heubach ist nach wochenlanger Pause wegen muskulären Problemen eine weitere Alternative, wohingegen der ebenfalls im Abwehrzentrum einsetzbare Patrick Ziegler im Mittelfeld bleiben dürfte.