1. FC Kaiserslautern: Bremens Leon Guwara als Löwe-Nachfolger?

Ausleihe des Linksverteidigers im Gespräch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:17

Den Klassenerhalt, der zumindest zwischenzeitlich in Gefahr zu geraten drohte, hat der 1. FC Kaiserslautern mittlerweile gesichert, sodass in der Pfalz bereits die Planungen für die neue Saison begonnen haben. Obwohl es wohl noch etwas dauern könnte, bis mit Uwe Stöver der Wunschkandidat für den Posten des Sportdirektors von Holstein Kiel losgeeist werden kann, ist man beim FCK nicht handlungsunfähig.

Vielmehr treibt derzeit vor allem Mathias Abel in seiner Funktion als kommissarischer Sportvorstand die Planungen voran, wobei die angedachten Vertragsverlängerungen mit Ruben Jenssen und Markus Karl weiter auf sich warten lassen. Bleibt dieses Duo nicht in der Pfalz, wären es zusammen mit den sicher abwanderenden Jean Zimmer (VfB Stuttgart) und Chris Löwe (Huddersfield Town) schon vier Stammkräfte, die ersetzt werden müssten.

Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass Akteure mit laufenden Verträgen bei adäquaten Angeboten die Freigabe erhalten. Ein Kandidat für einen Wechsel könnte der in Kaiserslautern von vielen Fans kritisch gesehene Kacper Przybylko sein, für den sich Arminia Bielefeld interessieren soll.

Werder wartet noch ab

Klar ist, dass für die Abgänge natürlich guter Ersatz gefunden werden muss, um kommende Saison den Blick in der Tabelle wieder etwas mehr nach oben richten zu können, wenngleich es derzeit natürlich noch keine konkrete Zielsetzung für das nächste Spieljahr gibt.

Gesucht wird sicherlich nach einem neuen Linksverteidiger, der die Rolle von Löwe einnehmen kann, da der zuletzt hinten links eingesetzte Marcel Gaus in offensiverer Rolle wohl wertvoller ist.

Ein Kandidat für diese Position ist nach Informationen der „Bild“ Leon Guwara vom SV Werder Bremen. Der 19-Jährige feierte in dieser Saison sein Bundesliga-Debüt, wartet aber seit seinen 90 Minuten beim 1:5 bei Borussia Mönchengladbach Anfang Februar auf seinen zweiten Einsatz. Ob Guwara, der seinen Vertrag erst kürzlich bis 2019 verlängert hat, verliehen wird, will Bremen aber erst dann entscheiden, wenn die Klassenzugehörigkeit der Profis und der im Abstiegskampf der 3. Liga steckenden zweiten Mannschaft feststeht.

Sollte Werders Reserve absteigen und die Profis in der Bundesliga bleiben, wären Lauterns Chancen wohl am größten.