1. FC Kaiserslautern: Es wird weiter gezittert

Maximilian Oesterhelweg im Anflug?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 15.01.21 | 12:57
Christoph Moritz

Christoph Moritz (l.) droht eine Zwangspause © Imago / Zink

Die Hoffnung von Fans und Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern auf ein entspanntes Saisonfinale hat sich nicht erfüllt. Vielmehr droht den Roten Teufeln nach der gestrigen 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli ein Zittern bis zum Schluss.

Aktuell liegt der FCK zwar noch fünf Punkte vor dem Relegationsplatz, doch wegen des direkten Duells zwischen Fortuna Düsseldorf und den Würzburger Kickers wird dieser Vorsprung heute auf jeden Fall schrumpfen. Im schlechtesten Fall sind es nach Abschluss des Spieltages nur noch drei Punkte bis zum 16. und vier Zähler bis zum 17. Platz. Auch dann hätte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier noch alles in der eigenen Hand, doch bei Mitkonkurrent Erzgebirge Aue sowie gegen den 1. FC Nürnberg warten keine leichten Aufgaben.

Ausfall von Moritz droht

In Aue und womöglich auch gegen Nürnberg droht zudem mit Christoph Moritz ein wichtiger Spieler auszufallen. Der 27 Jahre alte Mittelfeldakteur musste gegen St. Pauli kurz vor der Pause ausgewechselt werden, nachdem er sich bereits in der Anfangsphase bei einem Zweikampf mit Cenk Sahin umgeknickt war.

Moritz erlitt eine noch nicht näher diagnostizierte Bänderverletzung, deren Ausmaß am heutigen Samstag bei einer MRT-Untersuchung ermittelt wird. Sollte sich dabei ein Bänderriss oder eine schwere Dehnung zeigen, müsste Trainer Meier im Endspurt wohl auf den erfahrenen Ex-Mainzer verzichten.

Oesterhelweg als Gaus-Ersatz?

Unterdessen könnte der FCK einen weiteren Neuzugang an der Angel haben. Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, steht Maximilian Oesterhelweg von der SV Elversberg vor einem Wechsel nach Kaiserslautern. Der 26-Jährige, der im offensiven Mittelfeld alle Positionen spielen kann und sich links am wohlsten fühlt, wurde bereits im Februar erstmals mit dem FCK in Verbindung gebracht und könnte in die Fußstapfen von Marcel Gaus treten, der seinen Vertrag noch nicht verlängert hat.

Wie bei Benjamin Kessel (1. FC Union Berlin) und Giuliano Modica (Dynamo Dresden), deren Verpflichtungen auch schon fix sein sollen, dürfte der FCK aber auch in der Personalie Oesterhelweg nichts verkünden, solange der Klassenerhalt nicht feststeht.

Gewinnt der FCK in Aue? Jetzt wetten!