1. FC Kaiserslautern: Ewerton-Debüt verzögert sich weiter

Verwirrung um Verletzung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.20 | 09:35
Ewerton

Ewertons Debüt im FCK-Trikot lässt noch auf sich warten © Imago

Die Profis des 1. FC Kaiserslautern hätten sich nach dem Fehlstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Spielen sowie dem Pokal-Aus beim Halleschen FC für Montag sicherlich einen angenehmeren Termin vorstellen können, als den alljährlichen Besuch auf dem Wurstmarkt inklusive Autogrammstunde.

Tayfun Korkut mit Verständnis für die Fans

Nicht ganz unerwartet mussten sich die Roten Teufel am Tag nach der Derby-Niederlage beim SV Sandhausen einige wenig angenehme Kommentare gefallen lassen, wofür Trainer Tayfun Korkut gegenüber dem SWR allerdings Verständnis zeigte: „Dass die Fans hier nicht mit einem Lächeln auftauchen, ist ganz normal.“

Damit die Fans bald wieder Grund zum Lächeln haben und öffentliche Termine für die FCK-Profis wieder angenehmer werden, ist die sportliche Trendwende dringend nötig. Schon am Samstag gegen den VfB Stuttgart sollten sich die Pfälzer besser keine weitere Niederlage erlauben, damit die Stimmung im Umfeld nicht noch tiefer sinkt als sie ohnehin schon ist.

Hoffnung auf Mujdza und Zoua

Die personellen Voraussetzungen für das Duell der langjährigen Bundesligisten sind auf Lauterer Seite indes nicht optimal. Während Torwart Andre Weis nach seinem Platzverweis in Sandhausen gesperrt fehlt, lässt das Debüt des brasilianischen Neuzugangs Ewerton, der eigentlich die bisher alles andere als stabile Innenverteidigung festigen soll, weiter auf sich warten. Ewerton erlitt laut der Rheinpfalz nun einen Muskelfaserriss und kann damit womöglich vor der nächsten Länderspielpause Anfang Oktober gar nicht mehr eingeplant werden. Update: Laut Infos einiger FCK-Fans und einem Bild auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Vereins hat Ewerton heute früh allerdings mittrainiert.

Hoffnung besteht dafür immerhin bei zwei weiteren Neuen: Mensur Mujdza und Jacques Zoua sollen nach Möglichkeit zeitnah ins Mannschaftstraining einsteigen und wären dann im Optimalfall auch für das Stuttgart-Spiel eine Alternative.