1. FC Kaiserslautern: Bleiben Ewerton und Kerk?

Marlon Frey vor Rückkehr nach Leverkusen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:25
Ewerton

Abwehrchef Ewerton (r.) würde der FCK gerne halten © Imago

Nicht zuletzt wegen des von Jacques Zoua vergebenen Elfmeters war für den 1. FC Kaiserslautern am gestrigen Mittwoch beim VfL Bochum mehr drin als das torlose Remis, das es letztlich wurde. Aufgrund der Siege von Arminia Bielefeld und Erzgebirge Aue ist Lauterns Vorsprung auf den Relegationsplatz auf nur noch zwei Punkte geschrumpft, womit der FCK nun mittendrin steckt im Abstiegskampf.

Der Fokus liegt damit klar auf den kommenden Wochen, doch Sportdirektor Uwe Stöver muss seinen Blick natürlich auch schon darüber hinaus richten. Und unabhängig vom Klassenerhalt ist von reichlich Bewegung im Kader auszugehen. Während im Abstiegsfall vermutlich ein annähernd komplett neues Team zusammengestellt werden müsste, hat der FCK auch bei Ligaverbleib längst nicht alles selbst in der Hand.

Gespräche mit Tim Heubach

So ist etwa offen, ob Marcel Gaus das Angebot zur Vertragsverlängerung annimmt. Denkbar, dass der schnelle Mittelfeldmann nach vier Jahren in der Pfalz eine neue Herausforderung sucht. Die Gespräche mit Gaus laufen schon seit einiger Zeit, während Stöver nach Informationen des „Kicker“ (Ausgabe 29/2017 vom 06.04.2017) in Kürze auch mit Tim Heubach, dessen Vertrag endet, über eine weitere Zusammenarbeit sprechen will.

Halten würde der FCK gerne auch die beiden Leihspieler Sebastian Kerk (SC Freiburg) und Ewerton (Sporting Lissabon), wobei in beiden Fällen eine Entscheidung erst nach Saisonende fallen wird. Dagegen ist laut „Kicker“ schon sicher, dass der von Bayer Leverkusen ausgeliehene Marlon Frey nicht weiterverpflichtet wird und zumindest vorerst zum Werksklub zurückkehrt.

Gewinnt Kaiserslautern gegen Fürth? Jetzt wetten!