1. FC Kaiserslautern: Julian Pollersbeck zum VfL Wolfsburg?

Bundesligist offenbar am U21-Nationalkeeper dran

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 27.04.17 | 09:45
Julian Pollersbeck

Offenbar im Fokus des VfL Wolfsburg: Julian Pollersbeck © Imago

Es ist aus Sicht der Fans des 1. FC Kaiserslautern zu einer unschönen Tradition geworden, dass die Roten Teufel im Sommer stets ihre besten Spieler verlieren. Vor zwei Jahren waren es die Innenverteidiger Willi Orban und Dominique Heintz, die heute längst in der Bundesliga etabliert sind, bevor im letzten Jahr Marius Müller und Jean Zimmer dem Betzenberg den Rücken kehrten.

Alle genannten Spieler spülten aber wichtige Ablösen in die Kassen ohne die der FCK in noch größeren wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken würde als ohnehin schon. Eben weil die finanzielle Lage weiterhin nicht rosig ist, droht nach dieser Spielzeit wieder ein Aderlass, wobei es nicht viele Spieler gibt, mit denen sich eine hohe Ablöse erzielen ließe. Für zahlungskräftigere Klubs aus der Bundesliga dürften eigentlich nur Julian Pollersbeck und Robin Koch von gesteigertem Interesse sein.

1,5 Millionen Euro Ablöse?

Während es um Koch noch ruhig ist, wurde Pollersbeck bereits vor zwei Wochen mit Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht, woraufhin Sportdirektor Uwe Stöver aber betonte, dass für den U21-Nationaltorwart bislang keine Angebote vorlägen.

Gegenüber der Rheinpfalz räumte Stöver indes zu Beginn der Woche ein, mit anderen Offerten für Pollersbeck zu rechnen: „Mir liegen keine Angebote für ihn vor, aber wenn ein junger Torwart, dazu U21-Nationaltorwart, solche Leistungen bringt, würde es mich wundern, wenn er nicht im Blickfeld der Bundesliga stünde.“

Ein angebliches Interesse des Hamburger SV ist bislang zwar nicht über den Status eines vagen Gerüchtes hinausgekommen, doch dafür scheint der VfL Wolfsburg ernsthaftes Interesse am FCK-Keeper zu haben. Die Wolfsburger Nachrichten spekulieren, dass die Wölfe Pollersbeck verpflichten und dafür im Gegenzug den von anderen Klubs umworbenen Koen Casteels ziehen lassen könnten.

Das Blatt nennt überdies eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro, die gemessen an den aktuell im Umlauf befindlichen Summen und eines noch bis 2020 laufenden Vertrages in Kaiserslautern für einen talentierten Torwart wie Pollersbeck aber etwas niedrig erscheinen.

Gewinnt der FCK in Karlsruhe? Jetzt wetten!