1. FC Kaiserslautern: Uwe Stöver wohl der neue Sportchef

Hauptsponsor verlängert nicht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 07.10.16 | 09:49

Der neue Betze-Boss? Uwe Stöver soll wohl Nachfolger von Stefan Kuntz werden. ©Imago

Auch im Falle einer Niederlage am heutigen Sonntag bei Arminia Bielefeld hätte der 1. FC Kaiserslautern noch acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, die bei dann noch vier ausstehenden Spielen zwar keine Garantie für ein weiteres Zweitliga-Jahr bedeuten, aber zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt reichen sollten.

Offenbar Einigung mit Stöver

Trainer Konrad Fünfstück warnte zwar in den vergangenen Tagen wiederholt davor, die Situation zu unterschätzen, aber dennoch liegt beim FCK längst der Fokus auf den Zukunftsplanungen. Nicht erleichtert werden diese dadurch, dass Hauptsponsor „Maxda“ seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert und damit im zweiten Sommer in Folge ein neuer Trikotwerbepartner gesucht werden muss.

Immerhin sind mit Michael Klatt und Thomas Gries die beiden Vorstände, die einen neuen Sponsor besorgen sollen, bereits im Amt. Anders als ein neuer starker Mann für den sportlichen Bereich, dessen Anstellung aber kurz bevor stehen könnte.

Nach Informationen von kicker.de wird Uwe Stöver den derzeit von Aufsichtsratsmitglied Mathias Abel kommissarisch besetzten Posten des Sportvorstandes übernehmen. Der 49 Jahre alte Ex-Profi, der von 2002 bis 2007 als Trainer der U23 des FCK und als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums tätig war, soll sich mit den Roten Teufeln bereits über eine Rückkehr einig sein. Die offizielle Verkündung soll aber erst dann erfolgen, wenn Stövers aktueller Verein Holstein Kiel den Klassenerhalt in der 3. Liga sicher hat.

Stöver arbeitet erst seit Dezember in Kiel und war zuvor bis Mai 2015 sechs Jahre lang Sportchef beim FSV Frankfurt, wo ihm Jahr für Jahr mit geringen Mitteln die Zusammenstellung eines konkurrenzfähigen Kaders gelungen ist. Diese Spürnase dürfte auch beim FCK gefragt sein.