1. FC Nürnberg: Alle Leistungsträger zum Trainingsauftakt noch da

Keine angemessenen Angebote für Burgstaller und Co.

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:58
Alois Schwartz vom 1. FC Nürnberg

Konnte beim Auftakt aus den vollen schöpfen: Nürnbergs Trainer Alois Schwartz. ©Imago

Zwei Tage nachdem der 1. FC Nürnberg Alois Schwartz offiziell als neuen Trainer präsentiert hat, startet am heutigen Montag die Saisonvorbereitung am Valznerweiher. Mit dabei sind neben dem neuen Coach auch Neuzugang Tobias Kempe (SV Darmstadt 98) sowie die beiden Rückkehrer Willi Evseev (Holstein Kiel) und Jakub Sylvestr (SC Paderborn), die aber beide noch abgegeben werden sollen.

Ebenfalls auf dem Trainingsplatz erwartet werden mit Guido Burgstaller, Niclas Füllkrug und Tim Leibold drei Leistungsträger der vergangenen Saison, die angesichts der unverändert angespannten Finanzlage als Verkaufskandidaten gelten. Bislang liegen dem Club für das Trio allerdings laut „Kicker“ (Ausgabe 52/2016 vom 27.06.2016) nur Anfragen, aber keine konkreten Angebote vor.

Ingolstadt an Füllkrug und Leibold interessiert

Allerdings ist die Transferperiode noch lang und der Markt in der Bundesliga noch nicht richtig in Bewegung gekommen. Es wäre daher eine Überraschung, würde der Club mit Burgstaller, Leibold und Füllkrug in die neue Saison gehen.

Insbesondere bei Füllkrug, um den nicht nur Hannover 96, sondern inzwischen auch einige Bundesligisten wie der FC Ingolstadt buhlen sollen, ist ein Verbleib in Nürnberg wenig wahrscheinlich. Für Leibold interessiert sich ebenfalls Ingolstadt, ist aber damit auch nicht alleine. Lediglich um Burgstaller ist es bisher relativ ruhig, nachdem der Österreicher im Frühjahr noch Gegenstand einiger Spekulationen war.

Sollten Füllkrug und Leibold für gutes Geld verkauft werden können, scheint nicht ausgeschlossen, dass Burgstaller als Leader gehalten wird. In diesem Fall würde man beim FCN aber sicherlich alles versuchen, dem einsatzfreudigen Offensivmann eine Vertragsverlängerung über 2017 hinaus schmackhaft zu machen.