1.FC Nürnberg: Kirschbaum rechtfertigt das Vertrauen

Neue Nummer eins pariert Elfmeter

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 18.10.16 | 11:56
Thorsten Kirschbaum hält Elfmeter von Valentini

Wichtige Parade. Beim Stand von 0:0 kann Nürnberg-Keeper Kirschbaum den Valentini-Elfmeter abwehren. ©Imago

Was sich unter der Woche bereits abzeichnete, hat Trainer Alois Schwartz am Freitag bestätigt. Thorsten Kirschbaum bleibt auch nach der Genesung von Raphael Schäfer die Nummer eins im Nürnberger Kasten. Im ersten Spiel nach seiner Beförderung zeigte der frühere Stuttgarter eine starke Leistung und ebnete beim 3:0-Erfolg in Karlsruhe mit guten Paraden seiner Mannschaft den Weg zum Sieg. In Hälfte eins rettete er gegen KSC-Linksverteidiger Kempe, eher im zweiten Spielabschnitt die größte Chance der Hausherren zunichte machte.

Burgstaller trifft doppelt

Bei Valentinis Elfmeter ahnte Kirschbaum die Ecke und verhinderte damit das 0:1. Statt des möglichen Rückstandes kam der Club etwas besser ins Spiel und ging überraschend mit 1:0 in Führung. Nachdem Burgstaller kurz darauf auch das zweite Tor markierte, war Nürnberg auf der Siegerstraße.

Während der KSC mindestens gleichwertig war, aber seine Chancen nicht nutzte, gewann der FCN schließlich dank der besseren Effizienz. Der 3:0-Erfolg (Matavz traf in der Nachspielzeit) hört sich am Ende deutlich an, ohne Kirschbaum hätte es aber auch gut in eine andere Richtung gehen können.