1. FC Nürnberg: Sturmtalent Raphael Dwamena im Blick?

Auch Dynamo Dresden am Ghanaer von interessiert

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 05.11.16 | 12:00
Raphael Dwamena vom FC Lieferung

Im Visier des 1.FC Nürnberg. Der ghanaische Stürmer Raphael Dwamena (r.). ©Imago

Mit dem gestrigen 2:1-Sieg bei Erzgebirge Aue hat der 1. FC Nürnberg seine Aufholjagd fortgesetzt und den fünften Dreier in den letzten sechs ungeschlagenen Partien eingefahren. Zumindest bis auf vier Punkte sind die Franken nun dran an den Aufstiegsplätzen und bis zum Ende des Spieltages wird sich der Rückstand höchstens noch auf fünf Zähler vergrößern.

Wie erwartet entschied sich Trainer Alois Schwartz in Aue auch nach dem Ausfall von Stoßstürmer Tim Matavz für das zuletzt gut funktionierende 4-2-3-1 und beließ es dabei, den Slowenen durch Jakub Sylvestr zu ersetzen. Youngster Cedric Teuchert, dessen Trainingsleistungen Schwartz tags zuvor bemängelt hatte, musste sich derweil mit einem Kurzeinsatz begnügen.

Dwamena mit 14 Toren in 18 Spielen

Nicht ausgeschlossen, dass Sylvestr und Teuchert neben Matavz bald noch einen weiteren Konkurrenten erhalten, zumindest wenn es nach dem österreichischen Portal sportnet.at geht. Denn demnach soll der 1. FC Nürnberg genau wie Austria Wien und Dynamo Dresden den 21 Jahre alten Angreifer Raphael Dwamena vom österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau beobachten.

Der Ghanaer, der Anfang 2014 aus seiner Heimat zu Red Bull Salzburg kam, sich aber weder dort noch beim Farmteam FC Liefering richtig durchsetzen konnte, erzielte nach seinem Wechsel nach Lustenau in der laufenden Saison in 18 Pflichtspielen bereits 14 Tore.

Dass Lustenau den noch bis 2018 unter Vertrag stehenden Stürmer über diese Saison hinaus halten kann, ist angesichts dieser Statistik unwahrscheinlich. Selbst ein Winter-Transfer, an dem vor allem die Wiener Austria Interesse haben soll, ist denkbar. Ob der Club für Neuzugänge im Januar die finanziellen Mittel hätte, ist dagegen eher fraglich.