1. FC Union Berlin: Toni Leistner träumt weiter von England

Wechsel im Aufstiegsfall aber kein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 09.12.16 | 09:49
Toni Leistner von Union Berlin

Bleibt er Union treu? Bei einem Aufstieg wäre ein Wechsel für Toni Leistner kein Thema. ©Imago

Nachdem er im Frühjahr im Fokus von einigen Bundesligisten gestanden und offen von seinem Traum, eines Tages in England spielen zu wollen, gesprochen hat, entschied sich Toni Leistner im Juni dann doch dafür, seinen ohnehin noch bis 2017 laufenden Vertrag beim 1. FC Union Berlin um eine weitere Saison zu verlängern.

„ Die Bundesliga reizt immer. ”
Toni Leistner

Dass Leistner dieses bis Juni 2018 datierte Arbeitspapier auch erfüllen wird, ist im Moment aber nicht sicher. Mit seinen konstant guten Leistungen steht der 26-Jährige sicherlich weiterhin im Notizblock anderer Vereine und im „Kicker“ (Ausgabe 99/2016 vom 08.12.2016) macht der Innenverteidiger nun auch gar kein Geheimnis daraus, nicht dauerhaft in der 2. Bundesliga spielen zu wollen und dass sein Wunsch, eines Tages auf der Insel zu kicken, nach wie vor existiert: „Die Bundesliga reizt immer. Es wäre schön, wenn es mit Union klappen könnte. Aber auch den Traum von England will ich mir irgendwann erfüllen.“

Aufstieg als ideale Lösung?

Man muss aktuell davon ausgehen, dass die Spekulationen um Leistners Zukunft im Frühjahr wieder Fahrt aufnehmen werden, da Union den gebürtigen Dresdner 2018 kaum ablösefrei ziehen lassen wird, sondern im Fall der Fälle im kommenden Sommer noch eine Ablöse kassieren will.

„ Wenn wir aufsteigen, ist ein Vereinswechsel kein Thema. ”
Toni Leistner

Leistner will sich indes „mitten in der Saison“ keine Gedanken über seine Zukunft machen und würde sich wohl am meisten über die für den Verein und ihn selbst beste Lösung freuen: „Wenn wir aufsteigen, ist ein Vereinswechsel kein Thema.“