Fortuna Düsseldorf: Lars Unnerstall trifft im Testspiel

Später Ausgleich zum 1:1 gegen Viktoria Pilsen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 14.07.16 | 07:52
Lars Unnerstall

Kopfballtor im Testspiel: Fortuna-Keeper Lars Unnerstall ©Imago

Noch ist unklar, ob Lars Unnerstall mit Fortuna Düsseldorf in die neue Saison startet wird. Der Ersatzkeeper, der auch künftig kaum Chancen haben dürfte, die gesetzte Nummer eins Michael Rensing zu verdrängen, liebäugelt seit geraumer Zeit mit einem Wechsel und würde auch die Freigabe erhalten.

Noch allerdings hat der 25-Jährige keinen neuen Verein gefunden und von Klub-Boss Robert Schäfer nun ein Ultimatum auferlegt bekommen. Bis Ende Juli muss Unnerstalls Zukunft geklärt sein, damit die Fortuna im Fall der Fälle noch reagieren und Ersatz holen kann.

Am gestrigen Dienstag freilich stand Unnerstall im Testspiel gegen den tschechischen Meister Viktoria Pilsen 90 Minuten lang im Tor, nachdem Rensing am Samstag beim 3:3 gegen den FC Lorient die gesamte Partie bestritten hatte. Und Unnerstall, der bei Pilsens Führungstreffer in der 24. Minute durch Ales Mateja machtlos war, ließ am Ende des Tests richtig aufhorchen.

Unnerstall per Kopfball zum Ausgleich

Allerdings nicht zwischen den Fortuna-Pfosten, sondern vor dem gegnerischen Tor. Bei zwei Eckbällen ging Unnerstall in der Schlussphase auf das Verlangen der Ersatzbank hin mit nach vorne und köpfte den Ball bei der zweiten Hereingabe von Taylan Duman tatsächlich zum Ausgleich ins Netz.

„ Für das erste Tor meiner Karriere musste ich erst nach Österreich kommen. ”
Lars Unnerstall

Unnerstall, der der Fortuna damit auch einen ergebnistechnisch gelungenen Abschluss des Trainingslagers beschert hat, schilderte nach dem Abpfiff auf der offiziellen Vereinshomepage sein eher ungewöhnliches Erlebnis und ein bislang unbekanntes Gefühl: „Für das erste Tor meiner Karriere musste ich erst nach Österreich kommen. Das war eine super Ecke von Taylan und ich spring einfach Richtung Ball, versuche den Kopf dran zu bekommen und dann geht er tatsächlich rein. Kommt ja nicht alle Tage vor, dass ein Torhüter ein Tor macht, deswegen haben sich alle mit mit gefreut – ein schönes Gefühl.“

Generell scheint die Stimmung in der Mannschaft aktuell bestens. So versprach Trainer Friedhelm Funkel, der Unnerstall maßgeblich nach vorne beordert hat, für den Fall eines Treffers des Torhüters 100 Euro in die Mannschaftskasse. Und dieser Ankündigung kommt der Coach nun natürlich nach: „Das zahle ich jetzt sehr gerne. Man sieht an der Aktion aber auch die super Stimmung in der Mannschaft.“