Arminia Bielefeld: Felix Burmeister muss gehen

Auch Steffen Lang vor dem Absprung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 29.06.16 | 09:27
Rüdiger Rehm von Arminia Bielefeld

Neuer Trainer an der Alm: Rüdiger Rehm übernimmt die Bielefelder.

Arminia Bielefeld hat die Turbulenzen rund um den kurzfristigen Abgang von Trainer Norbert Meier zum SV Darmstadt 98 bestens überstanden und steckt mit dem neuen Coach Rüdiger Rehm mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison, an deren Ende in erster Linie wieder der Klassenerhalt ohne langes Zittern stehen soll.

Für dieses Ziel plant die Arminia nach Informationen der „Neuen Westfälischen“ noch die Verpflichtung von zwei weiteren Offensivspielern, nachdem bislang mit dem Polen Tomasz Holota (Slask Wroclaw) und dem Österreicher Manuel Prietl (SV Mattersburg) zwei Neue für das Mittelfeld sowie mit Florian Hartherz (SC Paderborn) ein neuer Linksverteidiger gekommen sind.

Behrendt künftig defensiver eingeplant

Klarheit gibt es derweil inzwischen bei zwei weiteren Akteuren. Während Youngster Marco Hober nach seiner Vertragsverlängerung bis 2018 erneut an Borussia Dortmund II verliehen wird, erhält Felix Burmeister keinen neuen Vertrag mehr.

„ Wir planen nicht mit ihm, wollen die Lücke intern schließen. ”
Rüdiger Rehm

Vor einigen Wochen sah es noch so aus, als würde die Arminia Burmeister gerne halten, der Defensiv-Allrounder aber mit einem Wechsel nach England liebäugeln. Nun hat Bielefeld aber entschieden, den auslaufenden Vertrag des 26-Jährigen nicht zu verlängern. Trainer Rehm erklärte gegenüber „Bild„, Burmeisters Planstelle in der Innenverteidigung intern neu besetzen zu wollen: „Wir planen nicht mit ihm, wollen die Lücke intern schließen. Brian Behrendt, der bisher im defensiven Mittelfeld spielte, soll künftig die Rolle übernehmen.“

Ein Abnehmer ist unterdessen für Steffen Lang in Sicht. Der 22 Jahre alte Rechtsverteidiger, der nach seiner Verpflichtung vom VfB Stuttgart II im letzten Sommer nicht wirklich Fuß fassen konnte, steht wohl vor einem Wechsel zu den Sportfreunden Lotte.