Arminia Bielefeld: Offenbar alles klar mit Rüdiger Rehm

SG Sonnenhof Großaspach erteilt wohl die Freigabe

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 29.06.16 | 09:13
Christoph Heimlein von Arminia Bielefeld

Bekommt einen neuen Trainer: Außenspieler Christoph Hemlein. ©Imago

Norbert Meier ist längst Geschichte bei Arminia Bielefeld und angesichts der Art und Weise, wie sich der 57 Jahre alte Fußball-Lehrer vergangene Woche in Richtung SV Darmstadt 98 verabschiedet hat, hält sich die Trauer in Ostwestfalen in Grenzen. Vielmehr richten sich bei der Arminia die Blicke ungebrochen zuversichtlich nach vorne, wenngleich die kurzfristig nötig gewordene Trainersuche die Planungen für die neue Saison etwas langsamer als erhofft vorangehen ließ.

Spätestens beim Trainingsauftakt am Montag soll aber wieder alles in geregelten Bahnen verlaufen und neben den beiden bisherigen Neuzugängen Tomasz Holota und Florian Hartherz auch der neue Coach auf dem Platz stehen. Dabei spricht inzwischen alles für Rüdiger Rehm, dessen Wechsel von der SG Sonnenhof Großaspach auf die Alm wohl zeitnah über die Bühne gehen wird.

Präsidiumssitzung in Großaspach

Nach Informationen des „Westfalen Blatt“ ist sich der 37-Jährige, der am Wochenende dem 1. FC Kaiserslautern abgesagt haben soll, mit der Arminia bereits einig und auch beide Vereine sollen sich schon über die Ablöse für den eigentlich noch bis 2018 unter Vertrag stehenden Coach verständigt haben. Über die finale Freigabe für Rehm wurde wohl am gestrigen Montagabend im Rahmen einer Präsidiumssitzung in Großaspach entschieden. Laut der „Neuen Westfälischen“ war dabei nicht mit einem Veto der Verantwortlichen zu rechnen, sodass dem Wechsel nichts mehr im Weg stehen dürfte.

Sobald Rehm sein Amt angetreten hat, dürfte der neue Trainer in enger Absprache mit dem Sportlichen Leiter Samir Arabi auch die noch offenen Baustellen im vorhandenen Kader angehen. Diese betreffen vor allem Manuel Hornig und Felix Burmeister, deren Verträge am 30. Juni auslaufen. Aber auch über die Zukunft des zuletzt an Borussia Dortmund II verliehenen Marco Hober sowie über weitere Neuzugänge dürfte intensiv gesprochen werden.