Der Liga-Zwei Aufreger des 22. Spieltags

Valsvik schubst Gordon vor dem Braunschweiger Siegtreffer

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Mittwoch, 01.03.17 | 09:09
Gustav Valsvik, Innenverteidiger von Eintracht Braunschweig.

Gustav Valsvik sorgte mit seinem Schubser vor dem Siegtreffer in Sandhausen für Aufregung. ©Imago

Da schau mal an: Eintracht Braunschweig kann doch noch gewinnen. Zum ersten Mal im Jahr 2017 sicherte sich der Herbstmeister einen Sieg in der 2. Bundesliga, Torschütze des Tages beim 1:0 in Sandhausen war Mirko Boland in der 71. Minute. Der Siegtreffer hatte jedoch einen Makel, denn Schiedsrichter Sören Storks hätte zuvor abpfeifen und auf Freistoß für den SVS entscheiden müssen.

Nicht einfach für den Schiri

Vorausgegangen war ein Freistoß, den Onel Hernandez in den Sandhäuser Strafraum brachte. Gustav Valsvik köpfte die Hereingabe an den Pfosten, von wo der Ball zu Boland sprang, der ihn letztlich über die Linie drückte. Doch Valsvik war nur an den Ball gekommen, weil er zuvor SVS-Verteidiger Daniel Gordon mit einem klaren Schubser aus dem Weg geräumt hatte. Klar, dass das die Gastgeber auf die Palme brachte.

Dass Schiedsrichter Storks dieses klare Foul entgangen war, war für die Männer vom Hardtwald natürlich sehr ärgerlich. Allerdings muss man den Unparteiischen an der Stelle auch ein wenig in Schutz nehmen: Bei den unübersichtlichen Szenen im Sechzehner nach einer Standard-Situation muss er die fragliche Situation schon ganz genau im Blick haben. Ansonsten wird es schwierig für ihn, die richtige oder überhaupt eine Entscheidung zu fällen.

Legt Braunschweig mit einem Sieg gegen Stuttgart nach? Jetzt wetten!