Dynamo Dresden: Erich Berko und Melker Hallberg im Visier?

Offenbar auch Interesse an Marvin Schwäbe

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.18 | 11:14
Erich Berko im Zweikampf mit Michael Hefele

Bald im Dynamo-Trikot? Dresden zeigt Interesse an Erich Berko von den Stuttgarter Kickers. ©Imago

Mit Innenverteidiger Hendrik Starostzik von den Stuttgarter Kickers hat Dynamo Dresden in dieser Wochen den dritten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert, der wie die zuvor verpflichteten Marcel Hilßner (Werder Bremen II) und Marc Wachs (1. FSV Mainz 05 II) bislang in der 3. Liga aktiv war.

Während die Suche nach gestandenem Ersatz für die abwandernden Leistungsträger Justin Eilers (Werder Bremen), Quirin Moll (Eintracht Braunschweig) und Michael Hefele (Huddersfield Town) noch andauert, haben die Dresdner Verantwortlichen um Sportdirektor Ralf Minge und Trainer Uwe Neuhaus offenbar noch einen weiteren Akteur aus Liga drei sowie ein Talent aus Schweden im Visier.

Laut „Bild“ soll nach der Absage des von Fortuna Köln zu Eintracht Braunschweig wechselnden Julius Biada nun Erich Berko, der gemeinsam mit Starostzik und den Stuttgarter Kickers aus der 3. Liga abgestiegen ist, ein heißer Kandidat sein. Am 21 Jahre alten Offensivmann lag der Abstieg aber nur bedingt, gehörte Berko doch mit elf Toren und fünf Vorlagen zu den besten Kickers-Akteuren.

Dass sein Vertrag durch den Abstieg hinfällig wurde und damit ein ablösefreier Wechsel ist, macht Berko für Dynamo, aber auch für andere Interessenten, noch attraktiver.

Chefscout Walter in Schweden

Ablösepflichtig wäre hingegen der schwedische U21-Nationalspieler Melker Hallberg, den Chefscout Kristian Walter nach Informationen von „Mopo24“ in dieser Woche beim Duell Hammarby IF gegen Malmö FF beobachtet haben soll. Hallberg ist seit Anfang des Jahres und noch bis Ende Juni von Udinese Calcio an Hammarby verliehen und könnte zur neuen Saison auf Leihbasis oder auch komplett zu einem anderen Klub weitergereicht werden.

Hallberg spielt auf der rechten Außenbahn und wäre damit ein möglicher Ersatz für Eilers, wobei der 20-Jährige aber bei weitem nicht so torgefährlich ist und in seinen zehn Einsätzen in der Allsvenskan kein Tor erzielt hat. Dafür gilt Hallberg aber als schneller Spieler mit Qualitäten als Vorbereiter, wie zwei Assists in diesen Spielen zeigen.

Unterdessen berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung„, dass Dynamo auch Interesse an Torwart Marvin Schwäbe haben soll. Der 21-Jährige, der in der abgelaufenen Saison als Leihgabe der TSG 1899 Hoffenheim im Trikot des VfL Osnabrück zu den herausragenden Schlussleuten in der 3. Liga zählte und auch mit der SpVgg Greuther Fürth in Verbindung gebracht wird, dürfte aber nur dann ein Thema werden, sollte die angedachte Weiterverpflichtung von Janis Blaswich (Borussia Mönchengladbach) wider Erwarten nicht zustande kommen.