Dynamo Dresden: Kehrt Maik Kegel zurück?

Mittelfeldspieler in Kiel ohne Zukunft

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 24.05.16 | 10:49
Maik Kegel von Dynamo Dresden

Bald wieder in Schwarz-Gelb? Dynamo ist an Ex-Spieler Maik Kegel interessiert. ©Imago

Mit Marcel Hilßner (Werder Bremen II), Marc Wachs (1. FSV Mainz 05 II) und Hendrik Starostzik (Stuttgarter Kickers), die allesamt aus der 3. Liga kommen und noch über keine Erfahrung in der 2. Bundesliga verfügen, hat Dynamo Dresden bislang für die kommende Saison drei neue Spieler verpflichtet.

Dabei wird es aber sicherlich nicht bleiben, sondieren Sportdirektor Ralf Minge und Trainer Uwe Neuhaus in diesen Tagen doch intensiv den Markt auf der Suche sowohl nach weiteren Talenten mit Entwicklungspotential als auch nach gestandenen Profis als Ersatz für die abwandernden Leistungsträger Justin Eilers (Werder Bremen), Quirin Moll (Eintracht Braunschweig) und Michael Hefele (Huddersfield Town).

Markus Karl kommt nicht

Während sich die Spekulationen um die Offensivspieler Erich Berko (Stuttgarter Kickers) und Melker Hallberg (Hammarby IF) bislang nicht konkretisiert haben, muss der als künftiger Sechser gehandelte Markus Karl von der Liste gestrichen werden. Der Routinier, der beim 1. FC Kaiserslautern keinen neuen Vertrag erhält und mit dem Gespräche geführt worden sind, wurde am gestrigen Sonntag beim SV Sandhausen als Neuzugang vorgestellt.

Möglicherweise gibt es dafür einen neuen Kandidaten für das zentrale Mittelfeld, der in Dresden freilich ein alter Bekannter wäre. Denn nach Informationen der „Bild“ zieht man bei Dynamo in Erwägung, Maik Kegel zurückzuholen. Der 26-Jährige stammt aus der Dynamo-Jugend und wechselte 2012 zum Chemnitzer FC, ehe es ihn zwei Jahre später zu Holstein Kiel zog, wo sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.

Kiels Trainer Karsten Neitzel nannte als Grund für den Verzicht explizit die mangelnde Torgefahr Kegels, der seine technischen und strategischen Fähigkeiten indes auch im hohen Norden nachgewiesen hat. Nicht ausgeschlossen, dass Dynamo den gebürtigen Dresdner ablösefrei zurückholt und so den Kader in der Breite stärkt. Die gesuchte Top-Verstärkung für das zentrale Mittelfeld dürfte Kegel aber kaum sein.