Dynamo Dresden: Positive Signale bei Wiegers

Gespräche über Verlängerung laufen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 28.04.17 | 10:47
Patrick Wiegers, Ersatztorwart von Dynamo Dresden.

Patrick Wiegers durfte bisher 23-mal im Tor der Dynamo-Profis stehen. ©Imago

Ersatztorhüter haben es nicht leicht: Sie sitzen in der Regel 90 Minuten auf der Bank – und wenn sie dann doch mal gebraucht werden, müssen sie sofort hundertprozentig funktionieren. Patrick Wiegers weiß, wie das ist. Der zweite Torwart von Dynamo Dresden durfte in dieser Saison allerdings noch kein Zweitliga-Spiel für seinen Verein bestreiten, an Stammkeeper Marvin Schwäbe ist für ihn kein Vorbeikommen.

Dennoch sieht es so aus, als ob der Klub auch in der kommenden Saison mit Wiegers planen kann. Gespräche haben dahingehend bereits stattgefunden. Nach Informationen von Liga-Zwei.de hängt seine Entscheidung noch nicht einmal davon ab, ob Schwäbe auch in der kommenden Saison in Dresden spielt. Bisher ist Wiegers‘ Konkurrent nur von der TSG Hoffenheim ausgeliehen, dort hat er noch einen Vertrag bis 2018.

Letztes Spiel fast ein Jahr her

Nach den bereits bekannt gewordenen Abgängen von Marvin Stefaniak und Nils Teixeira, gibt es somit auch positive Signale hinsichtlich der Kaderplanung für die kommende Saison. Es ist ja auch überhaupt kein Geheimnis, dass sich Patrick Wiegers in Dresden sehr wohlfühlt.

Zur SGD kam der gebürtige Deggendorfer im September 2014. Zuvor hatte er insgesamt 28 Pflichtspiele für Jahn Regensburg bestritten, war allerdings dort auch nur Ersatz. Bei Dynamo löste er im Dezember des gleichen Jahres Benjamin Kirsten ab, nachdem sich dieser sich bei einem Spiel gegen Energie Cottbus einen Mittelhandbruch zugezogen hatte.

Fortan gab Wiegers seinen Posten als Nummer Eins nicht mehr ab, bis er im April 2015 gegen Duisburg die Ampelkarte sah. Anschließend bremste den 27-Jährigen auch eine langwierige Knieverletzung aus. Sein bislang letztes Spiel für die SGD-Profis absolvierte er vor knapp einem Jahr, beim 2:1-Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Gewinnt Dresden am Freitag in Bochum? Jetzt wetten!