FC St. Pauli: Kooperation mit Stoke City

Mehrwert durch weltweites Scouting

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Donnerstag, 13.07.17 | 08:07
Andreas Rettig vom FC St. Pauli

Verspricht sich von der Kooperation einen deutlichen Mehrwert: Geschäftsführer Andreas Rettig. ©Imago

Der FC St. Pauli plant derzeit seine langfristige Zukunft. Erst gestern wurde bekannt, dass der Ex-Lauterer Uwe Stöver ab Oktober den Posten als Sportchef übernimmt. Mit Andreas Rettig als Geschäftsführer und Ewald Lienen als technischem Direktor haben die Kiezkicker eine gehörige Portion Fußball-Fachwissen versammelt.

Zusammenarbeit auf und neben dem Platz

Am heutigen Mittwoch vermeldeten die Vereinsverantwortlichen einen interessanten Deal. Der FC St. Pauli kooperiert künftig mit Stoke City. Das ist die erste Zusammenarbeit eines deutschen Profivereins mit einem Premier League Klub.

Andreas Rettig verspricht sich von der Zusammenarbeit „einen Mehrwert durch Vorteile des weltweiten Scoutings von Stoke City, aber auch in Arbeitsweisen, Trainercoaching und Nachwuchsförderung, so der Geschäftsführer in einer Pressemitteilung des Vereins. Federführend bei der Kooperation wird auf St. Paulianer Seite Ewald Lienen sein.

Neben dem sportlichen Bereich umfasst die Zusammenarbeit jedoch noch weitere Dinge wie Vermarktung, Merchandising und Medien.

Auch Stoke City äußerte sich bereits zu der Kooperation. Laut CEO Tony Scholes sei der FC St. Pauli der ideale Partner, weil der Verein eine ganz spezielle Herangehensweise hätte, „mit der er sich auf der ganzen Welt einen ganz besonderen Ruf erworben hat. Wir möchten daher dieses Wissen anzapfen, genauso wie der FC St. Pauli auch unser Wissen anzapfen möchte.“

Eine Rolle bei der Kooperation dürfte sicherlich auch gespielt haben, dass sich der FCSP bei den englischen Fans eines blendenden Rufs erfreut. Gelegenheit die Engländer besser kennenzulernen gibt es bereits am 1. August. Dann steigt am Millerntor-Stadion ein Freundschaftsspiel gegen Stoke City.

Wo landet St. Pauli 2018? Jetzt wetten!