Hannover 96: Sebastian Maier nutzt seine Chance

Kommende Woche von Anfang an?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 28.02.17 | 14:45
Sebastian Maier

Nach seiner Einwechslung bereitete Sebastian Maier das 2:2 gegen Bielefeld vor © Imago

Vor zwei Wochen haben wir die Frage aufgeworfen, warum Sebastian Maier nach gutem Start bei Hannover 96 seit Monaten keine Rolle mehr spielt. Und ob der Spielmacher dazu in der Lage sein könnte, das zuletzt oftmals wenig inspirierte Offensivspiel der 96er voranzubringen.

Am Samstag beim 2:2 gegen Arminia Bielefeld durfte Maier nun erstmals seit dem elften Spieltag wieder ran und bereitete mit seinem Eckball gleich den Treffer von Salif Sane zum Endstand vor. Darüber hinaus fügte sich Maier nach seiner Einwechslung zur Pause gut ins Spiel ein und hatte sicher seinen Anteil daran, dass Hannovers Angriff zumindest etwas durchdachter und zielstrebiger wirkten.

„ Wir wollten noch einmal einen spielstarken Spieler haben. ”
Daniel Stendel

„Er war schon öfter dicht dran. Es hat sich im Hinblick auf die erste Halbzeit ergeben. Wir wollten noch einmal einen spielstarken Spieler haben, der unsere Offensive einsetzt, anspielbar ist und individuelle Fähigkeiten hat“, begründete Trainer Daniel Stendel im „Kicker“ (Ausgabe 18/2017 vom 27.02.2017) die Rückkehr Maiers.

Startelfchance nächste Woche?

Und Stendel war mit dem 23-Jährigen durchaus zufrieden:„Er hat lange nicht gespielt, man durfte keine Wunderdinge erwarten“, so Stendel, der andeutete, in Maier gerade gegen tiefstehende Gegner auch künftig wieder eine Alternative zu sehen: „Ich glaube nicht, dass noch viele Gegner kommen, die uns ein Offensivspektakel liefern wollen.“

Schon nächsten Samstag in Karlsruhe könnte Maier ein Thema für die erste Elf sein, in die der ehemalige St. Paulianer natürlich gerne zurückkehren würde. Argumente in eigener Sache weiß Maier auf jeden Fall anzuführen: „Mit mir kann man mehr den Ball laufen lassen, mehr den Ballbesitz ausspielen.“ Bleibt abzuwarten, ob Stendel das schon nächstes Wochenende genauso sieht.

Steigt Hannover in die Bundesliga auf? Jetzt wetten!