Holstein Kiel: Weilandt-Leihe fix

Mittelfeldspieler kommt für ein Jahr

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Dienstag, 15.08.17 | 07:37
Tom Weilandt vom VfL Bochum

Auf dem Sprung an die Förde? Bochums Tom Weilandt steht bei Holstein Kiel hoch im Kurs. ©Imago/foto2press

Update (14.08., 15:20 Uhr): Der VfL Bochum bestätigte heute den Transfer von Tom Weilandt zu Holstein Kiel. Er wird für ein Jahr an die KSV ausgeliehen.

In der Saisonvorbereitung kündigte Holstein Kiels Trainer Markus Anfang an, den Kader eventuell noch verstärken zu wollen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Jetzt könnte es zum Kieler Königstransfer kommen.

Wie Liga-Zwei.de exklusiv erfuhr, ist Tom Weilandt vom VfL Bochum eine Option. „Wir sind in Gesprächen mit Holstein Kiel“, bestätigte sein Berater Ersin Akan gegenüber unserer Redaktion.

Zweitliga-erfahrener Instinktfußballer

Weilandt hat Stammspieler-Ambitionen, stand in den ersten beiden Saisonspielen der Bochumer allerdings nicht im Kader. In der vergangenen Saison erzielte er noch drei Tore und bereitete sieben weitere für den VfL vor.

Allerdings scheint der neue Trainer Ismail Atalan nicht mit ihm zu planen. Der 25-Jährige wurde in der letzten Saison überwiegend als Rechtsaußen eingesetzt, dort agierte gegen den MSV Duisburg Neuzugang Robbie Kruse. Außerdem steht Selim Gündüz für diese Position bereit. Zudem fahndet der VfL nach weiteren Neuzugängen für die Offensive.

Weilandt ist jedoch flexibel einsetzbar und kann auch im offensiven Mittelfeld agieren. Da die KSV auf rechts mit Kingsley Schindler bereits einen starken Spieler hat, dürfte auch die Option mit Weilandt als Anspielstation und Ballverteiler in der Offensivzentrale interessant sein.

Mit dem gebürtigen Rostocker bekäme die KSV außerdem eine Menge Zweitliga-Erfahrung, bestritt Weilandt doch bereits 108 Partien in Deutschlands Fußball-Unterhaus.

Wo landet Kiel 2018? Jetzt wetten!