Klos vs Köpke – der Stürmer-Vergleich

Die beiden Torjäger im direkten Duell

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:27

Spieler-Vergleich zwischen Klos & Köpke

Sowohl für die Bielefelder Arminia als auch für die Veilchen aus dem Erzgebirge geht es am Sonntag im direkten Duell um immens wichtige Zähler im Abstiegskampf. Während der DSC am vergangenen Wochenende einen überraschenden Punkt gegen Hannover 96 feiern konnte, kam Aue im Sachsen-Derby gegen Dynamo Dresden mit 1:4 unter die Räder. Vor dem anstehenden Aufeinandertreffen haben wir die beiden Angreifer einem Vergleich unterzogen.

Sowohl Fabian Klos, als auch Pascal Köpke zählen zu den absoluten Stammspielern ihrer Teams. Beide verpassten bislang nur eine Partie, an den übrigen Spieltagen kamen sie immer zum Einsatz. Köpke hat mit 21 Startelfeinsätzen in dieser Kategorie die Nase vorne und stand insgesamt betrachtet 18 Minuten länger auf dem Feld als Klos.

Klos der Serientäter, Köpke der Punktelieferant

Klos ist derzeit jedoch in bestechender Verfassung. Während Köpke seit vier Spielen auf einen Treffer wartet, erzielte in den vergangenen sieben Partien acht Tore und erzielte dabei immer mindestens ein Tor. In seinen vorherigen 14 Auftritten gelangen ihm nur drei Treffer. Folglich führt Klos den Vergleich in der Kategorie Effizienz an, da er nur 152,6 Minuten für eine Torbeteiligung benötigt, während Köpke sich knapp 50 Minuten mehr Zeit für einen Scorerpunkt lässt.

Mit elf bzw. acht Toren sind beide Spieler der beste Torschütze ihrer Mannschaft und nehmen einen deutlichen Anteil an den bisherigen Treffern ein. Klos kommt auf 44%, Köpke liegt nur einen Prozentwert dahinter. Mit diesen Werten rangieren beide Akteure ligaweit in den Top-10, Klos ist auf Platz vier geführt, Köpke steht derzeit auf dem siebten Rang.

Doch Klos 11 Saisontore, mit denen er aktuell der viertbeste Angreifer der 2. Bundesliga ist, bringen der Arminia nicht automatisch Punkte ein. Nur ein Sieg und vier Unentschieden gelangen dem DSC in den Partien, in denen Klos einen Treffer beisteuern konnte. In dieser Hinsicht sieht es für Köpke deutlich besser aus. Trifft der 21-Jährige, konnte Aue vier von acht Partien gewinnen und zudem zwei Spiele remis gestalten.

Wer sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf – Bielefeld oder Aue? Jetzt wetten!