Kutschke vs Harnik – der Stürmer-Vergleich

Blick auf die Torjäger vor dem Duell Dresden vs Hannover 96

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Sonntag, 19.02.17 | 09:01
Vergleich zwischen Kutschke & Harnik

Die beiden Top-Stürmer Kutschke & Harnik im direkten Vergleich.

Mit einem „Dreier“ gegen Hannover könnte Dynamo Dresden am Sonntag den Anschluss an die Aufstiegsplätze zur Bundesliga herstellen. Alle Augen sind in diesem Match auf das Duell der Torjäger der beiden Teams gerichtet: Stefan Kutschke oder Martin Harnik – wer kann sein Team zum Sieg schießen?

Die Bedeutung beider Spieler für ihre jeweiligen Teams wird bei einem genauen Blick auf die Zahlen deutlich: Trafen Kutschke oder Harnik, so verlor ihr jeweiliges Team kein einziges Spiel. Bei Dynamo hakt es nach der Winterpause jedoch noch in der Offensive. Erst einen Treffer konnten die Sachsen in den bisherigen drei Spielen in diesem Jahr erzielen. Auch Kutschke ist noch ohne eigenen Treffer im Jahr 2017, allerdings ist der 28-jährige insbesondere bei Heimspielen torgefährlich. Fünf seiner sechs Saisontreffer erzielte er in Dresden (83%).

Harnik konstant – Kutschke erneut gegen Niedersachsen erfolgreich?

Martin Harnik ist inzwischen voll in Hannover angekommen. In sechs der vergangenen zehn Ligaspielen traf der Österreicher (60%) – insgesamt war er dabei acht Mal vor dem Tor erfolgreich. Während Kutschke seit drei Spielen ohne Torerfolg ist, traf Harnik zuletzt zwei Mal beim 2:1-Sieg über Bochum.

Zudem braucht Harnik nur 105,8 Minuten für eine Torbeteiligung (Kutschke 149,4) und erzielte in acht seiner 17 Liga-Einsätze mindestens einen eigenen Treffer (47%). Kutschke kam bei 20 Einsätzen nur in vier Spielen erfolgreich zum Torabschluss (20%). Die Form scheint also für Harnik zu sprechen.

Harnik trifft zwar konstanter, doch die Dresdener dürfen auf Kutschkes Tagesform hoffen. Hat er einen guten Tag hat, ist er zu überragenden Leistungen in der Lage – auch gegen Spitzenteams. Das hat er am 11. Spieltag bewiesen, als er gegen den damaligen Tabellenführer Braunschweig beim 3:2-Heimsieg alle drei Treffer beisteuerte.

Dynamo oder Hannover – wer gewinnt? Jetzt wetten!