RB Leipzig: Heute Gespräch mit Daniel Frahn – Auch Energie Cottbus nicht mehr interessiert?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 19.01.15 | 07:04

Wenn RB Leipzig am morgigen Dienstag ins Trainingslager nach Katar startet, wo Trainer Alexander Zorniger sein Team neun Tage lang auf die verbleibenden 15 Saisonspiele vorbereiten wird, ist neben Emil Forsberg und Nils Quaschner mit Omer Damari auch der dritte Neuzugang an Bord, hinter dessen Einreiseerlaubnis aufgrund seiner israelischen Staatsbürgerschaft noch bis Sonntag ein Fragezeichen stand.

Nicht in den Flieger steigen wird derweil der von Trainer Zorniger noch gewünschte Verstärkung für die Innenverteidigung, die bislang nicht gefunden wurde. Ob bis Transferschluss noch ein Akteur für das Abwehrzentrum kommt, der auch im Falle eines Bundesliga-Aufstieges eine gute Rolle spielen würde, erscheint aktuell fraglich.

Bleibt nur Preußen Münster als konkreter Interessent?

Offen ist im Moment auch noch, ob Daniel Frahn die Reise nach Katar antreten wird, was wohl gleichbedeutend mit einem Verbleib des Kapitäns wäre. Der 27-Jährige wurde zwar schon vor Weihnachten von Coach Zorniger über seine nicht zuletzt durch die Neuzugänge begrenzten Pespektiven informiert, doch bislang hat sich Frahn nicht dazu durchgerungen, den Verein zu verlassen.

Nach Informationen des „Kicker“ hat sich Frahn noch immer nicht entschieden, obwohl ihm mehrere Angebote vorliegen. Allerdings offenbar nicht wie erhofft aus dem Osten Deutschlands, wo der zweifache Aufstiegsheld aus privaten Gründen gerne bleiben würde. Während sich die Gespräche mit Dynamo Dresden zerschlagen haben, sind Erzgebirge Aue, der Chemnitzer FC und Rot-Weiß Erfurt finanziell nicht dazu in der Lage, die Verpflichtung Frahns zu stemmen. Daher galt zuletzt Energie Cottbus als heißester Anwärter, doch laut „Kicker“ hat Frahns Ex-Klub (2001 bis 2006) „kein ernsthaftes Interesse“ gezeigt, sodass auch diese Option wegzufallen scheint. Von den bislang bekannten Interessenten bleibt damit wohl nur Preußen Münster, wobei damit ein Umzug gen Westen verbunden wäre.

Am heutigen Montag wird wohl die Grundsatzentscheidung „Gehen oder Bleiben“ fallen. Frahn ist zu einem Gespräch mit Sportdirektor Ralf Rangnick und Sport-Koordinator Frank Aehlig verabredet, nachdem feststehen wird, ob der Angreifer mit nach Katar reist. Falls nicht, darf man davon ausgehen, dass Frahn einen Wechsel forciert.