SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi braucht Geduld

Angreifer nach Autounfall noch mit Defiziten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 26.07.16 | 18:29
Stefan Ruthenbeck

Kein Druck für Ilir Azemi: Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck © Imago

Trotz einiger verletzter oder angeschlagen pausierender Spieler wie Niko Gießelmann, Sebastian Freis, Jürgen Gjasula oder Sebastian Heidinger, die allesamt zu de Stammspielern zu zählen sind, hat die SpVgg Greuther Fürth am Montagabend ein Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Caykur Rizespor mit 1:0 gewonnen.

Im österreichischen Jenbach erzielte Robert Zulj in der 67. Minute mit einem an Sercan Sararer verübten Strafstoß das Tor des Tages, wobei die SpVgg gemessen an den Spielanteilen und den Chancen durchaus auch höher hätte gewinnen können. Nichtsdestotrotz zeigte sich Trainer Stefan Ruthenbeck gegenüber den „Fürther Nachrichten“ weitgehend einverstanden mit dem Auftritt seines Teams: „Die Ansgae war, dass wir kein Gegentor bekommen. Den Plan haben wir ganz gut umgesetzt und nur eineinhalb Chancen zugelassen. Wir wollten hier heute kein Offensivfeuerwerk abbrennen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden.“

Spielpraxis in der Regionalliga?

Insgesamt setzte Ruthenbeck 19 Akteure ein. Auch Ilir Azemi, der indes erst neun Minuten vor Schluss auf den Platz durfte und nicht mehr wirklich auf sich aufmerksam machen konnte.

Knapp zwei Jahre nach seinem schweren Autounfall arbeitet Azemi weiterhin intensiv daran, wieder sein altes Level zu erreichen. Der 24-Jährige sieht seinen aktuellen Leistungsstand dabei im „Kicker“ (Ausgabe 60/2016 vom 25.07.2016) durchaus realistisch und hofft darauf, von Vereinsseite Zeit zu bekommen: „Nach zwei Jahren fehlt mir der Spielrhythmus, wie man Bälle richtig annimmt, das Stellungsspiel. Ich hoffe, der Verein ist geduldig. Ich bin es auch.“ 

„ Wir werden Ilir nicht wegschicken. ”
Stefan Ruthenbeck

Sorgen muss sich Azemi diesbezüglich nicht machen, wie Coach Ruthenbeck ebenfalls im „Kicker“ versicherte: „Wir werden Ilir nicht wegschicken.“ Gleichzeitig macht aber auch Ruthenbeck kein Geheimnis daraus, dass es derzeit bei Azemi nicht reicht und überlegt, wie er dem kosovarischen Angreifer zu alter Form verhelfen kann: „Ilir reißt sich den Allerwertesten auf, aber er muss unbedingt zulegen. Seine Fitnesswerte sind gut, aber ein Spiel in der U 23 würde ihm sicher gut tun.“

Möglich also, dass Azemi demnächst in der Regionalliga Bayern auftaucht und sich dort Spielpraxis holen soll.