SV Sandhausen: Eine Spitzenmannschaft der 2. Liga?

Großes Lob von Christian Streich

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 30.01.18 | 11:16
Kenan Kocak

Seit sechs Spielen ungeschlagen: SVS-Coach Kenan Kocak © Imago

Mit nur vier Punkten aus den ersten fünf Spielen ist der SV Sandhausen mehr schlecht als recht aus den Startlöchern gekommen. Die nicht wenigen Skeptiker, die den Kurpfälzern eine sehr schwere Saison prophezeiten, schienen nicht ganz falsch zu liegen, zumal mit dem zum 1. FC Nürnberg abgewanderten Trainer Alois Schwartz ein Erfolgsgarant der vergangenen Jahre nicht mehr da ist.

Doch inzwischen hat sich der neue Coach Kenan Kocak richtig Respekt verschafft. Der 35-Jährige ist mit seiner Mannschaft nicht nur seit fünf Liga-Spielen ungeschlagen und hat die spielerische Qualität spürbar verbessert, sondern gestern mit dem 7:6-Erfolg nach Elfmeterschießen beim SC Freiburg auch den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals beschert, das dem SVS garantierte Einnahmen in Höhe von 630.000 Euro beschert.

Geschäftsführer Schork begeistert

Eigentlich hätte Sandhausen das Weiterkommen schon in der regulären Spielzeit verdient gehabt, doch mit einem völlig unberechtigten Elfmeter kam Freiburg noch zum 3:3-Ausgleich, der die Kurpfälzer aber nicht aus der Bahn warf. Geschäftsführer Otmar Schork zog nach dem Spiel auf der vereinseigenen Webseite denn auch ein begeistertes Fazit: „Bei einem Erstligisten in dessen Stadion mit einem tollen Publikum so auch spielerisch Akzente zu setzen und zu vielen Torchancen zu kommen, das war herausragend. Die Leistung über 120 Minuten einschließlich Elfmeterschießen war fantastisch.“

„ Sandhausen gehört mit dieser Leistung ins obere Drittel der 2. Liga. ”
Christian Streich

Das größte Lob indes kam wohl von Freiburgs Trainer Christian Streich, der nicht nur mit dem Auftreten seiner auf acht Positionen veränderten Elf haderte, sondern den SVS sogar als Top-Team der 2. Bundesliga adelte: „Sandhausen gehört mit dieser Leistung ins obere Drittel der 2. Liga“, zitiert die Rhein-Neckar-Zeitung Streich, dessen Worte die Kocak-Elf nun bereits am Freitag im äußerst unangenehmen Auswärtsspiel beim in der Liga noch sieglosen, am Dienstag aber mit neuem Trainer im Pokal erfolgreichen Kellerkind Arminia Bielefeld bestätigen muss.