SV Sandhausen: Kommt noch Verstärkung?

Präsident Machmeier schließt weitere Transfers nicht aus

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 23.08.16 | 07:41
Daniel Gordon

Daniel Gordon ist gegen Stuttgart wieder dabei © Imago

Das 2:1-Siegtor von Tim Kister hat dem SV Sandhausen am Montagabend in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SC Paderborn nicht nur eine kraftraubende Verlängerung erspart, sondern zugleich garantierte TV- und Vermarktungsgelder in Höhe von 310.000 Euro verschafft, die sich bei einem attraktiven Los durch Zuschauereinnahmen noch deutlich erhöhen könnten.

Diese zusätzlichen Einnahmen erhöhen nun auch die Wahrscheinlichkeit, dass Trainer Kenan Kocak noch weitere Verstärkungen erhält. Bislang war der neue Coach nur an der Verpflichtung von Rückkehrer Jakub Kosecki beteiligt, während alle anderen Transfers noch unter Regie des zum 1. FC Nürnberg abgewanderten Alois Schwartz getätigt wurden. Der auch schon geäußerte Wunsch von Kocak nach dem einen oder anderen neuen Spieler seiner Wahl, ist daher durchaus nachvollziehbar.

Gordon gegen Stuttgart wieder dabei

Nachdem sich Geschäftsführer Otmar Schork vor einigen Wochen in Sachen weiterer Transfers noch sehr zurückhaltend gezeigt hatte, schloss Präsident Jürgen Machmeier gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung nun nicht aus, dass noch etwas passieren wird.

Dabei dürften neben den zusätzlichen TV-Einnahmen auch die um sich greifenden Verletzungssorgen eine Rolle spielen. Denn mit Linksverteidiger Damian Roßbach (Rippenprellung), der gestern in Paderborn durch Leart Paqarada ersetzt wurde, erhöhte sich die Zahl der verletzungsbedingten Ausfälle auf sieben. Immerhin konnte Kapitän Stefan Kulovits trotz einer Fußprellung auflaufen und Abwehrchef Daniel Gordon, für den Tim Knipping zu einem Pflichtspieldebüt kam, sitzt nur im Pokal noch eine Sperre ab. In der Liga kann Gordon am Freitag gegen den VfB Stuttgart hingegen wieder auflaufen.