Türkei vs Finnland: Tipp, Wetten & Quoten

Analyse, Wett Tipps & Prognose zur WM-Qualifikation am 24.03.2017

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 23.03.17 | 15:08
Arda Turan im Zweikampf. Jetzt auf Türkei gegen Finnland wetten!

Arda Turan (r.) soll die Türkei zum Sieg über Finnland führen. ©Imago

Unsere Wett-Empfehlung:

[table “” not found /]

In Gruppe I der WM-Qualifikation kommt es Freitagabend (Anstoß: 18 Uhr, Antalya-Arena) zum Duell zwischen der Türkei und Finnland. Während die erste WM-Teilnahme in der Geschichte für die Finnen bereits nach vier Spieltagen und nur einem Zähler schon wieder auf Eis gelegt zu sein scheint, kämpfen die Türken nach einem etwas holprigen Start um den Anschluss an die Spitzenplätze.

Türkei: Erster Heimsieg gegen Finnland

Zu Beginn der aktuellen Qualifikation reichte es für die Elf von Nationaltrainer Fatih Terim nur zu zwei Unentschieden und einem Sieg, in der Tabelle belegt das Team derzeit den vierten Rang hinter Kroatien, Ukraine und Island. In Antalya wird die Hinserie auf dem Weg zur WM 2018 in Russland nun mit dem Duell gegen Finnland komplettiert.

Ob es ausgerechnet gegen Finnland zum zweiten Sieg der Gruppenphase bleibt jedoch abzuwarten. Zwar liegen die bisherigen vier Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams in Qualifikationsspielen schon einige Tage zurück, dennoch spricht der Direktvergleich eher für die Skandinavier. Von vier Paarungen entschied Finnland drei für sich, auf heimischem Boden konnte die Türkei noch kein Spiel gegen die Finnen für sich entscheiden.

Beim versöhnlichen 2:0-Abschluss im vergangenen Jahr gegen Kosovo ließ Terim im 4-2-3-1 agieren. Die Sperre des Leverkuseners Hakan Calhanoglu gilt auch auf internationaler Ebene, seinen Platz auf der Spielermacherposition könnte gegen Finnland der Wolfsburger Profi Yunus Malli bekleiden. Ömer Toprak kehrt im Vergleich zur Kosovo-Partie in die Innenverteidigung zurück, Mehmet Topal könnte dafür ins defensive Mittelfeld vorrücken. Emre Mor steht nach Gelbsperre wieder im Kader.

Finnland: Aufwind durch Kanerva?

Die „Uhus“ aus Skandinavien starteten mit einem Remis gegen den Kosovo in die aktuelle Qualifikation, anschließend gab es drei knappe Niederlagen gegen die drei aktuell erstplatzierten Teams aus Kroation, Ukraine und Island. Vor allem die Pleite gegen Island verlief unglücklich, erst in den Schlussminuten gaben die Finnen eine 2:1-Führung aus der Hand und standen am Ende mit leeren Händen dar.

Der finnische Fußballverband reagierte Ende des vergangenen Jahres auf die ausbleibenden Erfolge. Unter dem Schweden Hans Backe verloren die Finnen neun von elf Spielen im abgelaufenen Kalenderjahr, der neue Coach Markku Kanerva soll die Skandinavier wieder in die Erfolgsspur führen. Der Start glückte ihm schon einmal, ein Testspiel gegen Marokko konnte im Januar mit 1:0 gewonnen werden.

Lukas Hradecky dürfte gegen die Türkei wieder zwischen den Pfosten stehen, nachdem der Frankfurter beim ersten Spiel unter Kanerva mit der Eintracht noch im Trainingslager weilte. Niklas Moisander kehrt nach Gelbsperre nicht nur in den Kader zurück, der Bremer Verteidiger dürfte gleich in die defensive Zentrale rücken und somit Juhani Ojala auf die Bank verdrängen.

20€ wetten & 10€ gratis kassieren – jetzt sichern!

Aktuelle Wett Tipps

Die Türken haben in 3 ihrer 4 Quali-Spiele das letzte Tor der Partie erzielt, Finnland noch nie.

Türkei trifft zuletzt – 1,35 mit tipico – jetzt wetten

In 5 der bisherigen 6 direkten Duelle fielen mehr als 1,5 Treffer pro Partie.

Over 1,5 – 1,32 mit tipico – jetzt wetten

Unser abschließender Wett Tipp: Die Türken behalten die Oberhand. Jetzt wetten!