VfL Bochum: Simon Terodde in Top-Form – Auch ohne VfL-Aufstieg in die Bundesliga?

Sieben Tore in den letzten vier Spielen

Nach starkem Start in die Saison mit zehn Toren an den ersten 13 Spieltagen blieb Simon Terodde von Ende Oktober bis Ende Februar neun Runden in Folge ohne Treffer. In den letzten Wochen ist beim 28 Jahre alten Angreifer des VfL Bochum der Knoten aber wieder richtig geplatzt. Gegen den SV Sandhausen (3:2), Arminia Bielefeld (2:2) und nun am Montag beim 1. FC Kaiserslautern (2:0) schnürte Terodde jeweils einen Doppelpack, während bei Fortuna Düsseldorf (3:1) zumindest ein Treffer auf das Konto des Torjägers ging.

Terodde, der mit 17 Treffern Platz zwei in der Torschützenliste hinter dem einmal öfter erfolgreichen Nils Petersen belegt, ist fraglos in überragender Verfassung und bedankte sich dafür via „Sky“ auch bei Trainer Gertjan Verbeek: „In der Phase, in der ich nicht getroffen hatte, war der Trainer eigentlich immer zufrieden mit mir. Er hat mir immer wieder positives Feedback gegeben, mich stark gemacht.“

Vertrag endet 2017

Trotz Teroddes Treffsicherheit sind die Chancen des VfL Bochum auf den Bundesliga-Aufstieg acht Spieltage vor Schluss bei sieben Punkten Rückstand auf Platz drei eher gering. Ein persönlicher Aufstieg des 28 Jahre alten Angreifers ist freilich durchaus denkbar.

Nachdem schon im vergangenen Sommer wochenlang Spekulationen um ein Interesse verschiedener Bundesligisten (u.a. Hannover 96, Werder Bremen) kursierten, wären Offerten auch in der kommenden Transferperiode keine Überraschung, zumal Teroddes Vertrag 2017 endet und eine richtungsweisende Entscheidung ansteht.

Ohne vorzeitige Vertragsverlängerung, für die aus Spielersicht derzeit aber wenig sprechen dürfte, wäre der Sommer 2016 für Bochum vielleicht schon die letzte Möglichkeit, um den Angreifer teuer zu verkaufen. Einen ablösefreien Verlust ein Jahr später dürften sich die finanziell weiterhin nicht auf Rosen gebetteten Blau-Weißen hingegen kaum leisten wollen, auch wenn ein Abgang Teroddes eine klare Schwächung bedeuten würde.