VfL Bochum: Verstärkungen sollen kommen

Kein größerer Kader geplant

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 09.08.19 | 13:51
Christian Hochstätter

Hat schon die neue Saison im Hinterkopf: Christian Hochstätter © Imago

Mit 31 Punkten ist der VfL Bochum zwar noch nicht gesichert, doch sofern die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek nicht einen kompletten Einbruch erleidet, sollte in Sachen Klassenerhalt nicht mehr viel schiefgehen. Vielmehr erlaubt es der momentan einigermaßen komfortable Abstand von acht Punkten zur Abstiegszone, dass der Fokus zumindest hinter den Kulissen auch schon auf die neue Saison gerichtet wird.

Dann wird es sicherlich nicht das Ziel des VfL sein, erneut im Mittelfeld herumzudümpeln. Stattdessen darf man davon ausgehen, dass das vordere Drittel und idealerweise der Aufstieg angepeilt werden. Da mit dem SV Darmstadt 98 und dem FC Ingolstadt aus der Bundesliga vermutlich zwei Absteiger hinzukommen, die bei weitem nicht so stark einzuschätzen sind wie der VfB Stuttgart und Hannover 96 in diesem Jahr, macht dem VfL auf jeden Fall Hoffnung – gleichermaßen aber auch anderen Klubs wie dem 1. FC Nürnberg oder dem 1. FC Kaiserslautern, die von ihrem Selbstverständnis her auch eher in die Bundesliga gehören.

„ Wir wollen uns auf der einen oder anderen Position verstärken. ”
Christian Hochstätter

Um tatsächlich nächste Saison oben mitspielen zu können, benötigt der VfL aber fraglos Verstärkungen. Diesen Bedarf hat Sportvorstand Christian Hochstätter auch erkannt und kündigte nun gegenüber westline.de Neuzugänge an, die die Mannschaft weiterbringen sollen: „Wir wollen uns auf der einen oder anderen Position verstärken.“

Spieler mit Verträgen vor dem Aus?

Weil gleichzeitig der Kader aber nicht größer werden soll, müssen dadurch zwangsläufig einige Akteure gehen, was in der Praxis womöglich nicht so einfach wird. Denn mit Tim Hoogland, der seinen Vertrag aber verlängern soll, sowie den ausgeliehenen Nils Quaschner und Pawel Dawidowicz stehen lediglich drei Spieler nur bis 30. Juni unter Vertrag, alle anderen mindestens ein Jahr länger.

Es dürfte also nicht ausbleiben, dass der VfL noch längerfristig gebundenen Spielern einen Wechsel nahe legen wird. Bei Quaschner und Dawidowicz ist derweil noch keine Entscheidung gefallen. Klar ist aber, dass der mit Kaufoption von Benfica Lissabon ausgeliehene Dawidowicz für eine feste Verpflichtung zu teuer ist. Eine weitere Ausleihe des Polen scheint aber denkbar.

Gewinnt Bochum in Sandhausen? Jetzt wetten!