Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 09:37
Akaki Gogia

Akaki Gogia ist in Top-Form – auch gegen Bochum? © Imago

[table “” not found /]

Mit Dynamo Dresden und dem VfL Bochum stehen sich am 14. Spieltag zwei Vereine gegenüber, die mit unterschiedlichen Gefühlen auf den bisherigen Saisonverlauf zurückblicken. Während Aufsteiger Dresden mit 22 Punkten blendend dasteht und angesichts einer momentan hervorragenden Form schon von so manchem Beobachter als Kandidat für den Durchmarsch ins Oberhaus gesehen wird, hat man sich beim VfL sicherlich deutlich mehr versprochen als mit 17 Zählern graues Mittelmaß darzustellen.

Noch ist die Spielzeit aber relativ jung und mit einer Serie in beide Richtungen vieles möglich.

Dresdner Höhenflug und wechselhafte Bochumer

Dresden hat die Saison mit acht Punkten aus den ersten vier Spielen exzellent begonnen und zugleich mit dem Pokal-Erfolg über RB Leipzig auch noch für ein Highlight gesorgt. Danach lief es mit nur einem Zähler aus den folgenden vier Begegnungen zwar nicht rund, doch mit einem 5:0 gegen den VfB Stuttgart fand die SGD wieder in die bis heute anhaltende Erfolgsspur.

Lediglich das unnötige Aus im Pokal gegen Arminia Bielefeld (0:1) trübt die Bilanz der letzten Wochen ein wenig, in denen auf den Erfolg gegen Stuttgart beim 1. FC Heidenheim (0:0), gegen Eintracht Braunschweig (3:2), bei Fortuna Düsseldorf und gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:1) zehn von zwölf möglichen Punkten folgten.

Die Formkurve des VfL Bochum zeichnet sich durch Unbeständigkeit aus, was sich auch in vier Siegen, fünf Remis und vier Niederlagen widerspiegelt. Exemplarisch für die mangelnde Konstanz stehen die letzten Wochen. Nach einem 4:2-Sieg bei Erzgebirge Aue am achten Spieltag reichte es zu Hause gegen den SV Sandhausen nur zu einem 2:2 und beim 1. FC Kaiserslautern wurde sogar mit 0:3 verloren. Die gleiche Ausbeute gab es nach dem anschließenden 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim am elften Spieltag zuletzt bei Greuther Fürth (1:2) und gegen Eintracht Braunschweig (1:1).

Dynamo Dresden: Kein Grund für Umstellungen

Dresdens Trainer Uwe Neuhaus hat nach den jüngsten Leistungen seiner Mannschaft naturgemäß nicht viel Anlass, um über Veränderungen nachzudenken, zumal der von Erich Berko auf dem linken Flügel gut vertretene Marvin Stefaniak mit einem Muskelfaserriss weiter passen muss.

Gegen Fürth fiel auch Giuliano Modica wegen Oberschenkelproblemen aus, an dessen Stelle Jannik Müller gemeinsam mit Florian Ballas die Innenverteidigung bildete. Beide machten ihre Sache gut, weshalb Neuhaus bei Modica kein unnötiges Risiko eingehen dürfte, sollte sich der eigentliche Abwehrchef einsatzbereit melden.

Im Mittelfeld, wo Youngster Niklas Hauptmann immer stärker wird und Aias Aosman verdrängt hat, sowie im Angriff dürfte es derweil auch keine Wechsel geben.

VfL Bochum: Gül oder Dawidowicz als Bastians-Ersatz?

Das Verletzungspech nimmt beim VfL Bochum einfach kein Ende. Am vergangenen Wochenende erwischte es nun mit Felix Bastians eine der wenigen Konstanten im bisherigen Saisonverlauf, sodass Trainer Gertjan Verbeek seine Innenverteidigung erneut umbauen muss.

Weil Patrick Fabian trotz der Rückkehr ins Mannschaftstraining nach seinem Kreuzbandriss noch keine Option ist, fällt die Entscheidung über den Partner von Tim Hoogland im Abwehrzentrum wohl zwischen Youngster Gökhan Gül und dem auch gerade erst wieder genesenen Pawel Dawidowicz.

Ansonsten könnte die Elf auflaufen, die gegen Braunschweig eine gute Partie abgeliefert hat und sogar mehr als einen Punkt verdient gehabt hätte. Weil Stefano Celozzi, Kevin Stöger, Görkem Saglam, Thomas Eisfeld, Nils Quaschner, Jannik Bandowski genau wie Bastians bis Jahresende ausfallen, sind die Alternativen indes auch nicht wirklich zahlreich. Im Vergleich zur Vorwoche könnte aber zumindest Tom Weilandt nach Adduktorenproblemen in den Kader zurückkehren.

Jetzt auf Sieg für dein Team wetten! 

Wett Tipps zum Spiel

Dynamo Dresden ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde in Liga zwei, während bei Bochum nicht nur die fehlende Konstanz ein Problem ist, sondern auch die lange Verletztenliste sicherlich eine Schwächung bedeutet. Lässt sich Dynamo von der vorherrschenden Euphorie beflügeln ohne überheblich zu werden, können wir uns den vierten Liga-Heimsieg in Folge gut vorstellen.

Dresden gewinnt – 2,00 mit tipico jetzt wetten 

Akaki Gogia ist in überragender Form und hat in den letzten beiden Spielen viermal getroffen. Die relativ hohe Quote 3,10 für einen erneuten Torerfolg des Deutsch-Georgiers auch gegen Bochum überrascht deshalb ein wenig und sollte man sich nicht entgehen lassen.

Tor Gogia – 3,10 mit William Hill – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau