Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 09:37
Andreas Voglsammer

Trifft Andreas Voglsammer auch 2017 weiter? © Imago

[table “” not found /]

Von Abstiegskampf zu sprechen wäre am 18. Spieltag zwar etwas verfrüht, doch beim Blick auf die Tabelle wird schnell klar, dass einiges auf dem Spiel steht, wenn der Karlsruher SC zum Rückrundenauftakt Arminia Bielefeld empfängt.

Beide Teams sind enttäuschenden 14 Zählern punktgleich und aktuell fraglos zum Kreis der Mannschaften zu zählen, für die es ausschließlich um den Klassenerhalt gehen kann. Ein Auftaktsieg wäre bei dieser Mission sicherlich hilfreich.

KSC erst mit zwei Siegen – Bielefeld verpatzt den Abschluss

Nach zuvor vier Punkten aus den ersten sechs Spielen gelang dem KSC erst am siebten Spieltag gegen Erzgebirge Aue (2:0) der erste Saisonsieg, dem danach nur noch ein weiterer Dreier, am zehnten Spieltag bei den Würzburger Kickers (2:0) folgen sollte. Weil auf den Sieg in Würzburg fünf Spiele mit nur einem Zähler folgten, musste Trainer Tomas Oral zwei Partien vor Weihnachten gehen. Unter Interimstrainer Lukas Kwasniok präsentierte sich der KSC deutlich gefestigter und holte bei Dynamo Dresden sowie gegen Eintracht Braunschweig zwei respektable 0:0-Unentschieden.

Unter dem neuen Trainer Mirko Slomka begann die Testspielphase gegen Werder Bremen (1:1), den 1. FC Magdeburg (2:0), den FC Luzern (1:0) und den SC Freiburg II (2:2) vielversprechend, doch die Generalprobe gegen den FC St. Gallen (0:2) wurde verpatzt. Arminia Bielefeld zog noch vor dem KSC die Reißleine und trennte sich nach fünf Unentschieden und fünf Niederlagen bereits nach dem zehnten Spieltag von Trainer Rüdiger Rehm.

Mit Interimscoach Carsten Rump gelangen im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden sowie gegen den SV Sandhausen auf Anhieb zwei 1:0-Sieg, bevor im Anschluss an ein 1:3 beim VfB Stuttgart dann der neue Chefcoach Jürgen Kramny das Kommando übernahm. Kramny gewann seine ersten beiden Heimspiele gegen den 1. FC Heidenheim (2:1) und den VfL Bochum (1:0) gewann, verlor aber auch die ersten beiden Auswärtsspiele bei der SpVgg Greuther Fürth (1:2) und bei Eintracht Braunschweig (2:3). Und zum Jahresabschluss setzte es gegen Dresden mit einem 1:2 die erste Heimpleite unter Kramny. Dafür verliefend aber die Vorbereitungsspiele gegen den Halleschen FC (1:1), Legia Warschau (2:1) und den VfL Osnabrück (2:0) vielversprechend.

Karlsruher SC: Slomka wartet auf Verstärkung

Mit Enrico Valentini, Manuel Torres, Ylli Sallahi, Gaetan Krebs und Florian Kamberi stehen Mirko Slomka bei seinem Pflichtspieldebüt als KSC-Trainer gleich fünf Akteure nicht zur Verfügung, doch dafür könnte erstmals Neuzugang Oscar Zawada zumindest im Kader stehen.

Nichtsdestotrotz bieten sich Slomka, der bis Transferschluss am Dienstag noch weitere Verstärkungen erhalten soll, für die Partie gegen Bielefeld nicht allzu viele personelle Möglichkeiten. So wird vor Matthias Bader, der sich schon vor Weihnachten einen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite erkämpfen konnte, auf dem rechten Flügel wohl mit Marvin Mehlem ein weiteres Talent aus den eigenen Reihen von Beginn an auflaufen.

Spannung verspricht die Entscheidung im Tor, wo Slomka weder mit Rene Vollath noch mit Dirk Orlishausen etwas falsch machen würde. Die Trainingseindrücke sprechen indes dafür, dass Vollath leicht die Nase vorne hat.

Arminia Bielefeld: Yabo mit Debüt an alter Wirkungsstätte

Während beim KSC noch mit Transfers zu rechnen ist, hat Arminia Bielefeld mit Sören Brandy und dem ehemaligen Karlsruher Reinhold Yabo die gesuchten Verstärkungen bereits gefunden. Beide werden in der Startelf stehen, sofern es für den von muskulären Problemen geplagten Brandy reicht.

Ist letzteres der Fall, wird Brandy in der offensiven Dreierreihe zentral hinter Fabian Klos agieren und von Andreas Voglsammer sowie dem wieder fitten Christopher Nöthe flankiert. Fällt Brandy aus, dürfte der ansonsten auf der Doppelsechs eingeplante Yabo etwas offensiver agieren und die Zehnerposition besetzen. Manuel Junglas würde dann an Yabos Stelle neben Tom Schütz im defensiven Mittelfeld auflaufen.

Während Steffen Lang (Haarriss) und Manuel Prietl (Schulterverletzung) sicher ausfallen, steht noch ein Fragezeichen hinter Sebastian Schuppan (Muskelprobleme), für den im Fall der Fälle Florian Hartherz die linke Abwehrseite besetzen würde.

Jetzt auf Sieg für dein Team wetten! 

Wett Tipps zum Spiel

Der KSC stellt mit elf Toren die schwächste Offensive der Liga, hat sich aber defensiv stabilisiert. Letzteres scheint in der Vorbereitung auch Bielefeld gelungen zu sein.

Under 2,5 1,60 mit Interwetten – jetzt wetten

Karlsruhe hat zumindest in fünf von neun Heimspielen gepunktet, während Bielefeld als einziger Zweitligist noch ohne Auswärtssieg ist.

Doppelte Chance 1/X – 1,35 mit tipico – jetzt wetten

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19 Uhr bei Hattrick – die 2. Bundesliga (Sport 1)