1. FC Heidenheim: Frank Schmidt bremst die Euphorie

FCH seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 05.11.18 | 07:52
Frank Schmidt

Fünfter Heimsieg in Folge: Heidenheims Trainer Frank Schmidt © Imago / foto2press

Wie in der vergangenen Saison zeichnet sich auch diesmal wieder eine sehr enge 2. Bundesliga ab. Deutlich zu erkennen ist das daran, dass nach zwölf Spieltagen gleich fünf Mannschaften mit 17 Punkten im Tabellenmittelfeld stehen und die Klubs im Tabellenkeller zuletzt zumindest etwas besser gepunktet haben.

Klammheimlich hat sich unterdessen der 1. FC Heidenheim nach einem eher durchwachsenen Start mit fünf Punkten aus den ersten fünf Spielen bis auf Rang sechs vorgearbeitet. Der Klub von der Ostalb verbuchte aus den letzten sieben Begegnungen 14 Punkten und ist sogar das formstärkste Team der vergangenen fünf Spieltage.

Top-Spiel beim FC St. Pauli

Insbesondere auch dank einer ausgeprägten Heimstärke, gewann Heidenheim doch inklusive DFB-Pokal die letzten fünf Partien im eigenen Stadion allesamt. Dass parallel dazu bei den Aufstiegsanwärtern Union Berlin und 1. FC Köln jeweils ein 1:1 mitgenommen werden konnte, sorgt natürlich zumindest für den Anflug von Euphorie auf dem Schlossberg.

„ Wir sind lange genug dabei, dass wir schön auf dem Boden bleiben und unsere Hausaufgaben machen. ”
Frank Schmidt

Davon allerdings will Trainer Frank Schmidt auch mit Blick auf die vergangene Spielzeit nichts wissen: „Wir waren letzte Saison viertbeste Heimmannschaft und mussten am letzten Spieltag noch zittern. Wir sind alle lang genug bei diesem Verein dabei, dass wir schön auf dem Boden bleiben und unsere Hausaufgaben machen“, mahnt der Coach gegenüber der Südwest Presse weiter harte Arbeit an.

Nichtsdestotrotz darf man von einem Top-Spiel sprechen, wenn der FCH am nächsten Wochenende beim FC St. Pauli zu Gast ist. Mit einem weiteren Sieg am Millerntor winkt dann sogar ein Aufstiegsplatz.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!