1. FC Köln: Schon einig mit Dominick Drexler?

Mainz 05 steigt aus dem Poker aus

Dominick Drexler

Jubelt Dominick Drexler bald mit dem Geißbock auf der Brust? © Imago / Hübner

Bis zum Samstag weilt der 1. FC Köln, der am morgigen Freitag in Zell am Ziller gegen den SV Werder Bremen testet, noch im Trainingslager in Kitzbühel. Dass nach Österreich noch ein Neuzugang reist, ist mittlerweile nicht mehr wahrscheinlich, aber doch ist Bewegung in die Transferaktivitäten gekommen.

Die zu Beginn der Woche nach einem Treffen von Geschäftsführer Armin Veh mit Augsburgs Manager Stefan Reuter aufgekommenen Spekulationen um Takashi Usami haben bisher zwar keine neue Nahrung erhalten, doch dafür verdichten sich die Anzeichen für einen Wechsel von Dominick Drexler zu den Geißböcken.

Wohl mindestens vier Millionen Euro Ablöse

Nach Informationen der Bild ist sich der FC mit Drexler bereits einig und hat im Werben um den 28 Jahre alten Spielmacher einen Konkurrenten weniger, da der 1. FSV Mainz 05 Abstand von einer Verpflichtung genommen hat. Grund dafür ist offenbar, dass die Rheinhessen nicht zur Zahlung der vom FC Midtjylland aufgerufenen Ablöse im Bereich von vier bis fünf Millionen Euro bereit war.

Für den 1. FC Köln wäre die Ablöse auch stattlich, wäre aber nicht zuletzt dank des Verkaufs von Milos Jojic zu stemmen. Und da Drexler vergangene Saison bei Holstein Kiel unter dem neuen FC-Coach Markus Anfang und in dessen System mit zwölf Toren und elf Assists bestens funktioniert hat, wäre das Risiko, einen Fehlgriff zu landen, wohl relativ gering.

Eine Einigung zwischen beiden Vereinen steht noch aus, doch dass Drexler nur wenige Wochen nach dem 2,5 Millionen Euro teuren Wechsel von Kiel nach Midtjylland für den dänischen Meister auflaufen wird, ist inzwischen wenig wahrscheinlich. Der „Kicker“ (Ausgabe 59/2018 vom 19.07.2018) rechnet indes in dieser Woche nicht mehr mit einer Vollzugsmeldung, womit Drexler frühestens nach dem Trainingslager zum Team stoßen würde.

Noch kein Mitglied bei Interwetten? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Neukundenbonus sichern!