1. FC Magdeburg: Kehrt Florian Kath zurück?

Offensivmann in Freiburg noch ohne Saisoneinsatz

Florian Kath im Spiel gegen die Sportfreunde Lotte.

Lief für Magdeburg 19 Mal in der 3. Liga auf: Florian Kath. ©Imago/Christian Schroedter

Beim 1. FC Magdeburg laufen die Planungen für die Restrückrunde, in der der Aufsteiger noch den Sprung ans rettende Ufer schaffen will, auf Hochtouren. Nachdem der Leihvertrag mit Mergim Berisha (Red Bull Salzburg) bereits vor Weihnachten vorzeitig beendet wurde, ist in den kommenden Tagen in beiden Richtungen mit weiteren Veränderungen zu rechnen.

Florian ist ein sehr interessanter Spieler. (Maik Franz)

Während Christopher Handke und Philipp Harant vor dem zumindest temporären Absprung stehen, ist auch die Suche nach Verstärkungen angelaufen. In diesem Zusammenhang scheint ein alter Bekannter in den Überlegungen eine Rolle zu spielen. „Florian ist ein sehr interessanter Spieler“, lässt die Aussage von Sportchef Maik Franz in der Volksstimme zumindest erahnen, dass man sich mit Florian Kath beschäftigt, der bereits 2016/17 auf Leihbasis für den FCM spielte.

Kath nach Leisten-OP auf dem Weg zurück

Der 24-Jährige erzielte in 19 Drittliga-Spielen für Magdeburg drei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Danach kehrte Kath zum SC Freiburg zurück und fasste mit 24 Einsätzen, davon immerhin drei in der Startelf, auch in der Bundesliga Fuß. In der neuen Saison allerdings läuft es für den beidseitig einsetzbaren Flügelspieler überhaupt nicht.

Zu Beginn saß Kath nur auf der Bank und wurde dann von hartnäckigen Leistenproblemen zurückgeworfen, die Anfang Dezember eine Operation unumgänglich machten, sodass aktuell in dieser Spielzeit noch kein Einsatz zu Buche steht.

Im Laufe des Januars werde ich mich mit dem Trainer zusammensetzen. (Florian Kath)

Nun aber ist Kath wieder belastbar und will in der Wintervorbereitung angreifen. Sollte sich dann frühzeitig abzeichnen, dass es nur für eine Nebenrolle reichen würde, zieht der Offensivmann aber auch eine Veränderung in Betracht: „Im Laufe des Januars werde ich mich dann mit dem Trainer zusammensetzen und sicherlich erfahren, wie und ob der Verein mit mir plant“, so Kath, dessen Vertrag noch bis 2020 läuft und eine Ausleihe zulassen würde, in der „Volksstimme“.

Noch kein Mitglied beim FCM-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!