1. FC Union Berlin: Ersatz für Florian Hübner gesucht

Innenverteidiger fällt gelbgesperrt aus

Florian Hübner von Union Berlin

Florian Hübner spielte zuletzt 14 Mal in Folge über 90 Minuten. ©Imago/DeFodi

Auch nach 16. Spieltagen ist der 1. FC Union Berlin das einzige ungeschlagene Team der 2. Bundesliga. Und doch waren die Eisernen am Wochenende eher ein Verlierer. Zwar rettete Union nach einem Rückstand beim 1. FC Magdeburg noch ein 1:1 und damit das schon zehnte Unentschieden dieser Saison, doch weil der Hamburger SV und der 1. FC Köln ihre Spiele gewannen, ist der Rückstand auf die direkten Aufstiegsplätze angewachsen.

Gegen den VfL Bochum und bei Erzgebirge Aue warten vor Weihnachten zudem noch zwei sehr unangenehme Aufgaben auf die Mannschaft von Trainer Urs Fischer, die sich natürlich mit idealerweise sechs Punkte eine möglichst gute Ausgangsposition verschaffen möchte.

Parensen letztmals im August über 90 Minuten auf dem Platz

Zumindest gegen Bochum muss Fischer allerdings in der Innenverteidigung umbauen, da sich Florian Hübner in Magdeburg die fünfte gelbe Karte eingehandelt hat und gesperrt ausfällt. Für die Position neben Marvin Friedrich bieten sich zwar einige Alternativen, doch eine Optimallösung scheint zumindest auf den ersten Blick nur bedingt darunter.

Während Marc Torrejon und Fabian Schönheim verletzungsbedingt die gesamte Saison über noch kein Thema waren, kamen Christoph Schösswendter und Lennard Maloney trotz Fitness noch nicht zum Zug. Am wahrscheinlichsten ist deshalb, dass Allrounder Michael Parensen den Zuschlag erhält.

Der 32-Jährige stand allerdings auch nur an den ersten beiden Spieltagen über die kompletten 90 Minuten auf den Platz und brachte es seitdem nur noch auf sechs weitere Minuten, verteilt auf die Partien am 4. November bei Jahn Regensburg (1:1) und am 1. Dezember gegen den SV Darmstadt 98 (3:1). Dennoch ist Parensen mit seiner Routine am ehesten zuzutrauen, die Hübner-Rolle verlässlich auszufüllen.

Noch kein Mitglied beim Union-Berlin-Sponsor? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!