1. FC Union Berlin: Gerüchte auch um Rafal Gikiewicz

Neben Patrick Rakovsky ein zweiter Kandidat für das Tor

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 12.04.18 | 07:37
Rafal Gikiewicz im Tor des SC Freiburg

Vor einer Rückkehr in die 2. Liga? Rafal Gikiewicz © Imago/Revierfoto

Der Fokus beim 1. FC Union Berlin liegt in diesen Tagen klar auf der Partie am Samstag beim FC St. Pauli. Am Hamburger Millerntor wollen die Eisernen gegen einen direkten Konkurrenten einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und eine Durststrecke von fünf sieglosen Spielen mit nur drei Punkten beenden.

Ein Erfolg auf St. Pauli wäre nicht nur wichtig, um die Situation etwas zu entspannen, sondern auch, um die Planungen für die neue Saison vorantreiben zu können. Aktuell gibt es in dieser Hinsicht einige Fragezeichen. Dazu gehört auch die künftige Besetzung der Torwartposition, wobei sich die Anzeichen verdichten, dass Daniel Mesenhöler seinen auslaufenden Vertrag nach dem Verlust seines Stammplatzes nicht verlängern wird.

Gikiewicz in Freiburg kaum im Einsatz

Union benötigt also einen neuen Schlussmann und da Jakob Busk in seinen gut zwei Jahren in Berlin auch nicht durchweg überzeugen konnte, könnte durchaus ein starker Keeper mit dem Anspruch, die Nummer eins zu sein, verpflichtet werden.

Nach Patrick Rakovsky, dessen Vertrag bei Lierse SK ausläuft und der somit ablösefrei wäre, bringt Bild nun einen weiteren Kandidaten ins Gespräch. Demnach soll sich Union mit Rafal Gikiewicz beschäftigen, der zwischen 2014 und 2016 bei Eintracht Braunschweig seine Qualitäten in der 2. Bundesliga bereits bewiesen hat.

Der Wechsel im Sommer 2016 zum SC Freiburg brachte dem heute 30-jährigen Polen dann aber nicht den erhofften Karrieresprung. Nach 66 Zweitliga-Spielen in zwei Jahren in Braunschweig stand Gikiewicz bislang nur in vier Pflichtspielen im Freiburger Tor. Trotz eines bis 2019 laufenden Vertrages strebt Gikiewicz daher wohl schon im Sommer eine Veränderung an – bei Union wäre die Chancen auf die Nummer eins auf jeden Fall intakt.

Gewinnt Union Berlin auf St. Pauli? Jetzt bei tipico wetten!