1. FC Union Berlin: Herbert Bockhorn als Trimmel-Backup?

BVB-Talent wurde beobachtet

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 23.03.19 | 07:26
Herbert Bockhorn von BVB U23

Begehrt. Rechtsverteidiger Herbert Bockhorn aus Dortmunds U23 steht nicht nur bei Union Berlin auf dem Zettel. ©Imago/Buzzi

Trotz des jüngsten Rückschlags beim 1. FC Heidenheim (1:2) liegt der 1. FC Union Berlin weiterhin aussichtsreich im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg. Gut möglich, dass sich erst an den letzten Spieltagen und vielleicht sogar erst in der Relegation entscheidet, ob den Eisernen der erstmalige Sprung ins Oberhaus gelingt.

Dadurch natürlich etwas erschwert wird die Planung für die neue Saison, die derzeit noch zweigleisig erfolgen muss. Nichtsdestotrotz halten die Union-Verantwortlichen längst Ausschau nach potentiellen Neuzugängen und sind dabei laut einem Bericht der B.Z. auf Herbert Bockhorn von Borussia Dortmund II aufmerksam geworden.

Mehrere Interessenten für Bockhorn

Der 24-Jährige, der seit 2016 für den BVB spielt und zuvor unter anderem acht Jahre lang im Nachwuchs des SV Werder Bremen ausgebildet wurde, kann zwar auch beide offensiven Außenbahnen bekleiden, ist aber in erster Linie gelernter Rechtsverteidiger.

Und für diese Position haben die Eisernen Bockhorn, der zwar in Deutschland aufgewachsen ist, aber in Uganda geboren wurde und dort zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft gehört, offenbar im Visier. Nachdem der im vergangenen Sommer verpflichtete Julian Ryerson bislang noch nicht den Durchbruch geschafft hat, könnte der von Union beobachtete Bockhorn als neuer Konkurrent bzw. Backup für Kapitän Christopher Trimmel kommen.

Im Werben um Bockhorn ist Union allerdings nicht alleine. So sollen sich weitere Zweitligisten sowie der designierte englische Premier-League-Absteiger Huddersfield Town um den schnellen Außenverteidiger bemühen, dessen Vertrag in Dortmund überdies noch bis 2021 läuft.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose betano App holen & bequem auf das nächste Union-Spiel tippen!