1. FC Union Berlin: Hübner und Gikiewicz wackeln

Torwart und Innenverteidiger gegen den HSV fraglich

Rafael Gikiewicz

Training am Dienstag abgebrochen: Rafal Gikiewicz © imago images / pmk

Fünf sieglose Spiele mit nur drei Punkten haben den 1. FC Union Berlin am vergangenen Wochenende aus den Top-Drei rutschen lassen, in die die Eisernen aber am Sonntag aus eigener Kraft zurückkehren könnten. Mit einem Sieg gegen den gleichsfalls seit fünf Begegnungen auf einen Dreier wartenden Hamburger SV würden die Eisernen dank der besseren Tordifferenz zumindest an den Hanseaten vorbeiziehen.

Und nichts anderes als drei Punkte sind das Ziel gegen den HSV, um die Hoffnung auf den Aufstieg am Leben zu halten. Während der beim 1:1 in Fürth mit neun gelben Karten geschonte Manuel Schmiedebach dann als Führungsspieler ins zentrale Mittelfeld zurückkehren wird, muss Trainer Urs Fischer aktuell aber um zwei Defensivstützen bangen.

Gikiewicz klagt über Kopfschmerzen

Florian Hübner, der schon in Fürth ausgefallen ist, konnte bislang in dieser Woche nicht mit der Mannschaft, sondern nur individuell mit Rehatrainer Christopher Busse trainieren. Ob die Beinverletzung des Innenverteidigers, zu der keine weiteren Details bekannt sind, einen Einsatz am Sonntag zulässt, ist fraglich. Das Mitwirken Hübners wäre freilich umso wichtiger, weil Vertreter Nicolai Rapp in Fürth mit Rot vom Platz gestellt wurde und definitiv ausfällt.

Ein Fragezeichen steht aktuell auch hinter Torwart Rafal Gikiewicz, der in Fürth überragend hielt, in dieser Partie aber auch unglücklich von Gegenspieler Julian Green am Kopf getroffen wurde. Der polnische Schlussmann klagt seitdem über Kopfschmerzen und musste die Trainingseinheit am Dienstag laut einem Bericht der B.Z. nach kurzer Zeit abbrechen.

Zuvor hatte sich Gikiewicz vorsichtshalber eine CT-Untersuchung unterzogen, die aber offenkundig ohne Befund geblieben ist. Nichtsdestotrotz bleibt abzuwarten, ob der 31-Jährige am Sonntag auflaufen kann. Falls nicht, käme Ersatzmann Jakob Busk zu seinem ersten Saisoneinsatz.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 888sport App holen & bequem auf das nächste Union-Spiel tippen!