1. FC Union Berlin: Steven Skrzybski wechselt zum FC Schalke 04

Angreifer macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 30.05.18 | 07:44
Steven Skrzybski

Kommende Saison erstklassig: Steven Skrzybski © Imago

Was viele Fans des 1. FC Union Berlin seit längerem befürchtet haben, ist nun Gewissheit. Steven Skrzybski verlässt die Eisernen und wechselt zur neuen Saison zum FC Schalke 04.

Nach insgesamt 17 Jahren bei Union ergreift der Angreifer die Chance auf den persönlichen Aufstieg in die Bundesliga und macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch, die ihm einem Wechsel für eine festgeschriebene Ablöse im Bereich von 3,5 Millionen Euro ermöglicht.

Der neue Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert ließ auf der vereinseigenen Webseite durchblicken, mit dieser Entscheidung Skrzybskis gerechnet zu haben: „Für uns kommt dieser Wechsel nicht überraschend, im Gegenteil, Steven hat ihn sich mit einer überragenden Saison verdient. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser enormen sportlichen Herausforderung.“

Verstärkungsbedarf in der Union-Offensive

Skrzybski selbst, der schon seit einiger Zeit immer wieder mit Schalke in Verbindung gebracht worden ist und stets offen bekannt hat, Fan der Königsblauen zu sein, macht kein Geheimnis daraus, mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu gehen: „Jeder kann sich vorstellen, dass ich mir die Entscheidung nicht leichtgemacht habe. Union zu verlassen, ist für mich ein besonderer Schritt und natürlich spielt mein neuer Verein dabei eine ganz entscheidende Rolle.“

„ Jeder kann sich vorstellen, dass ich mir die Entscheidung nicht leichtgemacht habe. ”
Steven Skrzybski

Unions ohnehin wegen des noch andauernden Ausfalls von Sebastian Polter großer Bedarf in der Offensive ist damit weiter gewachsen. Sobald ein neuer Trainer gefunden ist, was nicht mehr lange dauern sollte, dürften auch die Bemühungen um neue Angreifer intensiviert werden.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!