1. FC Union Berlin: Wann kommt der erste Neue?

Gerüchte um Nyman, Hübner und Schmiedebach

Christoffer Nyman

Sein Name macht an der Alten Försterei die Runde: Christoffer Nyman © Imago / Huebner

Mit Urs Fischer hat der 1. FC Union Berlin vor einer Woche seinen neuen Trainer vorgestellt. Gemeinsam mit Geschäftsführer Sport Oliver Ruhnert arbeitet der Schweizer Fußball-Lehrer seitdem intensiv am Kader der neuen Saison, doch Abschlüsse in Sachen Neuzugänge lassen bisher noch auf sich warten.

Nach jetzigem Stand sind die zuletzt verliehenen Eroll Zejnullahu (SV Sandhausen) und Christopher Lenz (Holstein Kiel) die einzigen halbwegs neuen Gesichter, doch bis zum Trainingsauftakt am 25. Juni dürfte noch die eine oder andere Personalie abgewickelt werden. Verstärkungsbedarf gibt es nach teils schwerwiegenden Abgängen wie von Toni Leistner oder Steven Skrzybski auf jeden Fall ebenso wie Gerüchte um potentielle Neuzugänge.

Nyman noch mit Vertrag in Braunschweig

Heiß gehandelt wird aktuell mit Manuel Schmiedebach und Florian Hübner ein Duo von Hannover 96, das bereits in der Vergangenheit im Gespräch war. Doch eine Verpflichtung ließ sich im Winter nicht realisieren. Das könnte nun anders aussehen, denn Schmiedebach und Hübner spielen in Hannover wohl keine große Rolle mehr und würden vermutlich die Freigabe erhalten. Inwieweit Union Interesse hat, ist aber unklar.

Das gilt auch für Christoffer Nyman, der schon im Sommer 2016 vor seinem Wechsel zu Eintracht Braunschweig ein Thema war an der Alten Försterei war und nun wieder mit Union in Verbindung gebracht wird. Der Schwede, der es nach einer von Verletzungen durchzogenen Saison mit nur 18 Einsätzen letztlich nicht in den WM-Kader schaffte, besitzt in Braunschweig zwar noch einen Vertrag bis 2019, wird aber kaum in der 3. Liga spielen.

Mit 16 Toren in 49 Zweitliga-Spielen hat der 25-Jährige seinen Marktwert im Vergleich zu den 700.000 Euro, die aus Braunschweig 2016 an den IFK Norrköping flossen, allerdings sicher gesteigert. Ein Schnäppchen wäre Nyman folglich nicht.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!