Arminia Bielefeld: Kein Endspiel für Jeff Saibene

Trainer spürt die volle Rückendeckung

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 01.08.20 | 08:29
Jeff Saibene

Will mit der Arminia die Wende schaffen: Jeff Saibene © Imago / Dünhölter Sportpressefoto

Weil sich der SV Sandhausen und der MSV Duisburg am Freitagabend torlos getrennt haben, werden beide auch nach dem 13. Spieltag in der Tabelle hinter Arminia Bielefeld bleiben. Auf Dauer können sich die Ostwestfalen freilich nicht darauf verlassen, dass die Konkurrenz nicht gewinnt. Vielmehr muss die Arminia nach sechs Pflichtspielniederlagen in Serie unbedingt wieder in die Spur finden.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag im Kellerduell beim FC Ingolstadt, der derzeit fünf Zähler hinter Bielefeld liegt und der auf Abstand gehalten werden soll. Wichtig wäre ein Erfolg besonders auch für Trainer Jeff Saibene, der allerdings auch bei einer weiteren Niederlage in Ingolstadt nicht um seinen Job bangen müsste.

Saibene verrät Jobgarantie

„Auch diese Woche haben wir gute Gespräche geführt. Ich spüre absolut keinen Druck, sondern weiterhin das volle Vertrauen des Vereins“, erklärte Saibene auf der Pressekonferenz am gestrigen Freitag und bestätigte auf Nachfrage laut dem Westfalen Blatt sogar explizit eine Jobgarantie auch für den Fall einer erneuten Pleite.

„ Wenn wir noch zwei-, drei-, viermal verlieren, ist ein Trainerwechsel normal. ”
Jeff Saibene

Dass medial in der momentanen Krise vor allem der Trainer ein Thema ist, nimmt Saibene grundsätzlich locker, glaubt weiterhin aber an die Wende: „Und wenn wir noch zwei-, drei-, viermal verlieren, ist es auch normal, dass es dann einen Trainerwechsel gibt. Ich nehme das sportlich und hoffe, dass das Thema in ein paar Wochen vom Tisch ist. Aber wenn nicht, dann nicht.“

Ein Erfolg in Ingolstadt wäre freilich auch unabhängig vom Trainer enorm wichtig und würde in der folgenden Länderspielpause ein deutlich entspannteres Arbeiten ermöglichen.

Noch kein Mitglied beim Arminia-Sponsor? Jetzt aktuelle XTiP Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!