Arminia Bielefeld: Wallison als Ergänzung für die Offensive?

Brasilianer im Probetraining

Uwe Neuhaus

Nimmt Wallison im Training unter die Lupe: Uwe Neuhaus. © imago images / Eibner

Mit Fabian Klos (16 Tore) und Andreas Voglsammer (12) hat Arminia Bielefeld das nach dem 1. FC Köln (Simon Terodde/Jhon Cordoba) beste Offensivduo der Liga in seinen Reihen. 28 von 48 Toren der Ostwestfalen gehen auf das Konto der beiden Angreifer, die auch regelmäßig als Vorlagengeber in Erscheinung treten. Für Klos stehen zehn Assists zu Buche und Voglsammer bereitete immerhin fünf Treffer vor.

Neben Klos und Voglsammer mangelt es der Arminia aber an torgefährlichen Spielern. Neben Innenverteidiger Julian Börner (drei Tore) traf mit dem viermal erfolgreichen Joan Simun Edmundsson nur ein weiterer Akteur mehr als doppelt.

Dass mit Sven Schipplock und Nils Quaschner zwei Stürmer jeweils (fast) die gesamte Saison verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen, ist sicherlich ein Grund dafür, dass vieles von Klos und Voglsammer abhängt, die glücklicherweise von längeren Verletzungspausen verschont geblieben sind. Weil offen ist, wann Schipplock und Quaschner wieder voll belastbar sind und weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass Klos und Voglsammer erneut eine ganze Spielzeit gesund bleiben, besteht im Offensivbereich wohl Bedarf.

Prince Osei Owusu kehrt zurück

Zwar kehrt Prince Osei Owusu von seiner Ausleihe zum TSV 1860 München zurück, doch ob sich der 22-Jährige nach zwei Toren in 14 Drittliga-Einsätzen für die Löwen im zweiten Anlauf durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Nicht unwahrscheinlich, dass die Arminia einen neuen Angreifer hinzuholt. Aktuell darf sich seit dem gestrigen Dienstag der Brasilianer Wallison Alex Souza Silva im Probetraining präsentieren. Ob der 19-Jährige, der zuletzt in seiner Heimat für AA Ponte Preta aktiv war, für eine Verpflichtung in Frage kommt, wird Trainer Uwe Neuhaus nach einigen Trainingseinheiten entscheiden.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose BetVictor App holen & bequem auf das nächste Bielefeld-Spiel tippen!