Darmstadt 98: Schnellhardt kommt vom MSV

Mittelfeldspieler unterschreibt für drei Jahre

Fabian Schnellhardt (r.) gegen Robin Krauße.

Fabian Schnellhardt (r.) wird künftig für Darmstadt auflaufen. ©imago images/Eibner

Darmstadt 98 hat mit Fabian Schnellhardt einen weiteren Neuzugang präsentiert. Der zentrale Mittelfeldspieler bleibt nach dem Abstieg des MSV Duisburg in der 2. Liga und unterschrieb am Böllenfalltor bis 2022.

Der sportliche Leiter Carsten Wehlmann sagte in der Pressemitteilung der Lilien: „Wir sind sehr erfreut, dass sich der Wechsel realisieren ließ und wir ab sofort auf die Dienste von Fabian Schnellhardt zählen können. Mit seinem Spielverständnis sowie seiner Technik und Präsenz entspricht er genau unserem Anforderungsprofil für die zentrale Mittelfeldposition.“

Drei Jahre Stammspieler beim MSV

Schnellhardt wurde in der Jugend von Rot-Weiß Erfurt und des 1. FC Köln ausgebildet. Beim Effzeh schaffte er 2012 den Sprung in den Profi-Kader, kam in den folgenden beiden Jahren aber nur zu einem Pflichtspiel-Einsatz in der 2. Bundesliga.

Es folgte der Wechsel nach Duisburg in die 3. Liga, in der er 14 Einsätze absolvierte und die Folgesaison auf Leihbasis in Kiel verbrachte. Nach der Rückkehr an die Wedau etablierte er sich dort als Stammspieler und stieg mit dem Klub in die 2. Bundesliga auf.

Dass der SV 98 ein gut geführter Traditionsklub mit tollen Fans ist, hat sein Übriges zu meiner Entscheidung beigetragen. (Fabian Schnellhardt)

Insgesamt absolvierte Schnellhardt bisher 64 Spiele in der 2. Bundesliga, dabei bereitete drei Treffer vor. In Darmstadt ist der 25-Jährige der vierte Spieler für das zentrale Mittelfeld. Neben Tobias Kempe stehen Trainer Dimitrios Grammozis nach aktuellen Stand auch die beiden Leihrückkehrer Romuald Lacazette und Julian von Haacke zur Verfügung.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, danach stand für mich fest, dass ich hierhin wechseln möchte. Dass der SV 98 ein gut geführter Traditionsklub mit tollen Fans ist, hat sein Übriges zu meiner Entscheidung beigetragen. In wenigen Tagen beginnt die Vorbereitung auf die anstehende Saison und ich freue mich, mit den Jungs und dem Klub loszulegen“, so Schnellhardt.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose betway App holen & bequem auf das nächste Darmstadt-Spiel tippen!