Erzgebirge Aue: Dominik Wydra vertritt Steve Breitkreuz

Österreicher setzt sich als Abwehrchef durch

Dominik Wydra

Wird in Magdeburg im Abwehrzentrum beginnen: Dominik Wydra © Imago / Karina Hessland

Eine Woche vor dem Pflichtspielauftakt im neuen Jahr beim 1. FC Magdeburg hat sich bei Erzgebirge Aue bereits eine Startelf herauskristallisiert. Nach dem 4:2-Sieg im Testspiel über 135 Minuten gegen Carl Zeiss Jena bestätigte Trainer Daniel Meyer gegenüber Tag24, dass die aufgebotene Anfangsformation zu großen Teilen der für die Partie in Magdeburg geplanten Mannschaft entsprochen hat.

„Auf zwei, drei Positionen ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Aber im Großen und Ganzen wird das Team so auflaufen“, hält sich Meyer zwar noch die eine oder andere Option offen, aber dennoch ist eine wesentliche Frage wohl beantwortet.

In Magdeburg mit Dreier- oder Viererkette?

So wird aller Voraussicht nach Dominik Wydra als Vertreter des am gestrigen Montag am Knie operierten Steve Breitkreuz als Abwehrchef auflaufen. Der Österreicher überzeugte gegen Jena und hat damit die ebenfalls als Kandidaten für die Rolle als zentrales Glied der Dreierkette gehandelten Louis Samson und Christian Tiffert vermutlich ausgestochen.

Etwas überraschend hat sich zudem nach jetzigem Stand Filip Kusic gegen Fabian Kalig durchgesetzt und wird die Position des abgewanderten Nicolai Rapp (1. FC Union Berlin) einnehmen. Komplettiert würde die Dreierkette von Malcom Cacutalua, wobei auch nicht ausgeschlossen ist, dass sich Coach Meyer in Magdeburg für eine Viererkette wie beim 3:0 vor Weihnachten gegen Union Berlin entscheidet.

In diesem Fall würden Wydra und Cacutalua im Zentrum verteidigen, flankiert von Calogero Rizzuto rechts und Kusic auf links, wobei letzterer dann auf der linken Abwehrseite mit Dennis Kempe große Konkurrenz hätte. Im 3-5-2 dagegen könnten beide in der Startelf stehen – sofern Kempe in einem engen Duell mit Robert Herrmann nicht das Nachsehen hätte.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor tipico? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Guthaben für deine erste Wette auf die 2. Bundesliga sichern!