Erzgebirge Aue: Ein neuer Sechser soll kommen

Trainer Meyer wünscht sich einen großen Neuzugang

Daniel Meyer

Wünscht sich Verstärkung für die Sechs: Daniel Meyer © Imago / Picture Point

Am Wochenende hat Präsident Helge Leonhardt für die Rückrunde Verstärkungen für seinen FC Erzgebirge Aue in Aussicht gestellt. Zwei bis drei Neue sollen es sein, sofern zuvor auch Spieler abgegeben werden können. Inzwischen ist zumindest eine Position klar, auf der die Veilchen nachbessern wollen.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir auf der Sechser-Position dünn besetzt sind. Dort müssen wir unbedingt etwas tun“, verriet Trainer Daniel Meyer in Bild, dass Verstärkung für das defensive Mittelfeld gesucht wird.

Uns fehlt es im defensiven Mittelfeld an Höhe. (Daniel Meyer)

Und Meyer hat genaue Vorstellungen, welche Voraussetzungen ein neuer Sechser mitbringen muss. „Wir suchen einen körperlich robusten, zweikampfstarken und großen Spieler. Uns fehlt es im defensiven Mittelfeld an Höhe. Das hat auch das letzte Spiel gegen Regensburg wieder gezeigt.“

Viele kleine Spieler im Team

Ein durchaus nachvollziehbares Profil für einen neuen Sechser, sind die zumeist auf dieser Position eingesetzten Clemens Fandrich (1,77 Meter) und Philipp Riese (1,75 Meter) eher klein. Auch der verletzungsbedingt seit Ende September nicht mehr eingesetzte Christian Tiffert ist trotz 1,83 Metern kein wirklich kräftiger Sechser. Das trifft am ehesten noch auf Dominik Wydra (1,85 Meter) zu, der aber auch als Alternative für die Innenverteidigung gilt.

Weil mit Rechtsverteidiger Calogero Rizzuto (1,70 Meter) und Spielmacher Jan Hochscheidt (1,80 Meter) zwei weitere Stammkräfte eher klein sind, erscheint es vor allem auch mit Blick auf Standardsituationen sinnvoll, bei der Verpflichtung neuer Spieler auf die Körpergröße Wert zu legen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen aber natürlich ebenso wie die das sportliche Gesamtpaket auch passen.

Noch kein Mitglied beim offiziellen Liga-Sponsor? Jetzt aktuelle tipico Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!