FC Ingolstadt: Geht doch noch was nach oben?

Die 40-Punkte-Marke ist geknackt

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Donnerstag, 17.09.20 | 08:04
Sonny Kittel

Aktuell ein Erfolgsgarant: Sonny Kittel verbuchte in drei Spielen ein Tor und fünf Assists © Imago / Stefan Boesl

Es geht schnell in dieser 2. Bundesliga. Nach drei Niederlagen in Folge vom 23. bis 25. Spieltag ging rund um den Audi-Sportpark noch das Abstiegsgespenst um, doch drei Spiele und sieben Punkte später scheint für den FC Ingolstadt nun sogar der Wiederaufstieg wieder im Bereich des Möglichen zu liegen.

Nach dem 4:2 gegen Dynamo Dresden vor der Länderspielpause gewannen die Schanzer am gestrigen Samstag beim 1. FC Heidenheim mit 2:1 und kletterten damit zumindest für eine Nacht auf den vierten Platz. Der Rückstand auf Relegationsplatz drei wurde auf vier Punkte verkürzt, kann aber wieder anwachsen, sollte Holstein Kiel heute bei Arminia Bielefeld etwas mitnehmen.

Nichtsdestotrotz hat Ingolstadt noch vieles in der eigenen Hand, denn mit dem sieben Punkte entfernten 1. FC Nürnberg und eben Kiel kommen noch zwei der drei aktuell vor dem FCI platzierten Teams in die Audi-Stadt. Zunächst stehen nun gegen Arminia Bielefeld und Nürnberg zwei Heimspiele in Folge auf dem Programm, nach denen klar sein dürfte, ob in Sachen Aufstieg vielleicht doch noch etwas geht.

Kittel schaut nur von Spiel zu Spiel

Klar ist, dass die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl die individuelle Klasse hätte, um einen starken Schlussspurt hinzulegen, zumal aktuell bis auf den noch verletzten Dario Lezcano alle Mann an Bord sind. Insbesondere auch dank eines formstarken Sonny Kittel auf der Zehnerposition, der aber nicht den Fehler machen viel, sich vorschnell wieder mit dem Aufstieg zu beschäftigen.

„ Wir bereiten uns schon wieder auf das nächste, wichtige Spiel vor. ”
Sonny Kittel

„In dieser Liga sind drei Punkte Gold wert und nun haben wir 40, was jedoch nichts bedeutet, da es sehr eng zugeht. Dementsprechend schauen wir auch nicht nach oben, sondern freuen uns heute über den Sieg und morgen bereiten wir uns schon wieder auf das nächste, wichtige Spiel vor“, gab es von Kittel auf der offiziellen Webseite der Schanzer noch keine Kampfansage in puncto Aufstieg.

Gewinnt Ingolstadt gegen Bielefeld? Jetzt bei tipico wetten!