FC St. Pauli: Bednarczyk verpflichtet

Außenverteidiger zunächst bei der U23

Jakub Bednarczyk in einem Testspiel der Leverkusener.

Soll den Kader St. Paulis bereits zur Rückrunde verstärken: Jakub Bednarczyk. ©Imago/DeFodi

Update (22.1.):
Der FC St. Pauli hat den Transfer von Jakub Bednarczyk am heutigen Dienstag offiziell bestätigt. Der Pole erhält einen Vertrag bis 2021 plus Option. „Jakub passt in unser Anforderungsprofil, junge, talentierte Spieler mit hohem Potential für den FC St. Pauli zu begeistern und sie für die Profimannschaft zu entwickeln. Daher wird Jakub bis zur Länderspielpause im März auch zunächst bei der U23 trainieren und anschließend in den Trainingsbetrieb der Profis integriert“, so Sportchef Uwe Stöver.

Der FC St. Pauli bastelt an seiner Zukunft und soll sich mit Jakub Bednarczyk von Bayer 04 Leverkusen verstärken. Das berichtet die Hamburger Morgenpost. Demnach soll der auf beiden Seiten einsetzbare Außenverteidiger, dessen Vertrag bei der „Werkself“ noch bis Sommer gültig ist, bereits im Winter für eine niedrige Ablösesumme kommen.

Dies deckt sich mit Liga-Zwei.de-Informationen. Nach unseren Recherchen zeigte außerdem ein weiterer Zweitligist konkretes Interesse an Bednarczyk. 

St. Pauli bietet eine Perspektive

Bednarczyk stieß im Sommer 2011 zum Nachwuchs der Leverkusener, vor der laufenden Saison gelang ihm der Sprung von der U19 zu den Profis. Bei diesen hat er einen schweren Stand, schaffte es bislang lediglich ein Mal in den Kader für ein Pflichtspiel: Gegen Larnaka in der Europa League wurde er immerhin für acht Minuten eingewechselt.

Da Leverkusen seine U21 abgemeldet hat, scheint seine Aussicht auf Einsatzzeit an der Elbe besser zu sein als am Rhein. FCSP-Trainer Markus Kauczinski gibt jungen Spielern nachweislich eine Chance, wie der ebenfalls erst 20-jährige Florian Carstens in dieser Spielzeit erfahren durfte.

So könnte Bednarczyk die Möglichkeit bekommen, sich hinten rechts zu beweisen. Dort lief zuletzt der 23-jährige Luca Zander auf, der bis Saisonende von Werder Bremen ausgeliehen ist.

Noch kein Mitglied beim FCSP-Sponsor bwin? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Guthaben für deine erste Wette auf den FCSP sichern!