Fortuna Düsseldorf: Die Angst vor dem Absturz wächst

Oliver Fink als Mahner

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 13.07.20 | 09:31
Oliver Fink

Oliver Fink warnt davor, die Situation zu unterschätzen © Imago

Nach dem 3:0-Sieg am 25. Spieltag beim Karlsruher SC schien Fortuna Düsseldorf ein entspanntes Saisonfinale bevorzustehen. Vier Spiele und nur zwei Punkte später wird rund um die Esprit-Arena aber nun doch wieder richtig gezittert. Platz elf ist nur auf den ersten Blick komfortabel, sind es doch nur drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Angesichts dessen schmerzt ein Unentschieden wie am Wochenende bei Dynamo Dresden (1:1) natürlich doppelt, war die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel beim starken Aufsteiger doch klar besser, ließ aber viel zu viele Chancen liegen. Von einer „gefühlten Niederlage“ sprachen nach der Partie deshalb gleich mehrere Spieler.

Schlüsselspiel gegen St. Pauli?

Am Freitag erwartet die seit dem zehnten Spieltag zu Hause sieglose Fortuna nun den FC St. Pauli, der aktuell drei Punkte weniger auf dem Konto hat und unbedingt auf Distanz gehalten werden soll. Kapitän Oliver Fink hat den Ernst der Lage erkannt und forderte in der Rheinischen Post, die Situation nicht zu unterschätzen: „Das wird jetzt ein richtig interessantes Spiel. Pauli ist uns wie einige andere dicht auf den Fersen. Wir müssen aufpassen, dass uns nicht am Ende jemand überholt, denn wir treten mit unseren vier Spielen ohne Sieg ein bisschen auf der Stelle.“

„ Alle ziehen mit und sind fokussiert. ”
Friedhelm Funkel

Obwohl die Lage in der Tat gefährlich ist, will Trainer Friedhelm Funkel vor dem Spiel gegen St. Pauli nichts Grundlegendes verändern: „Wir fahren nicht ins Trainingslager oder machen irgendwelche Aktionen in diese Richtung. Es bleibt dabei: Ich werde nicht nervös – nach der tollen Leistung gegen Dresden schon gar nicht. Alle ziehen mit und sind fokussiert“, zeigt sich der erfahrene Fußball-Lehrer vor dem Endspurt in Bild sehr zuversichtlich.

Gewinnt Düsseldorf gegen St. Pauli? Jetzt wetten!